Informationsblatt WC

Faltblatt WC - Österreichisches Netzwerk Barrierefrei
Österreichisches Netzwerk Barrierefrei

Die Mobilität und Selbständigkeit behinderter Menschen wird durch Barrieren in Toilettanlagen gravierend eingeschränkt. Daher bilden barrierefrei gestaltete Toiletten eine wichtige Voraussetzung für eine ungehinderte Benutzbarkeit von Bauten und Anlagen.

In jeder öffentlich zugänglichen Toiletten-Anlage muss wenigstens ein als Behinderten-WC geeigneter und gekennzeichneter WC-Raum vorhanden sein. Er sollte womöglich geschlechtsneutral angeordnet sein. Auch der Zugang von außen darf keine Barriere aufweisen. Auf stabile Ausführung der Ausstattung und Tragfähigkeit der Wandkonstruktion ist besonders zu achten. Sämtliche Maßangaben sind Fertigmaße.

Hier können Sie das „Technisches Informationsblatt: Barrierefreie WC-Anlagen“ herunterladen.

Euro-Schließsystem

Europaweit wird für das Versperren von Anlagen für behinderte Menschen das sogenannte Euro-Schließsystem verwendet. Viele behinderte Menschen in Österreich und in Europa sind bereits im Besitz eines dazugehörigen Schlüssels. Behinderte Menschen können den Euro-Schlüssel bei der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR), Favoritenstraße 111/Top11, 1100 Wien, Tel.: 01 / 513 15 33, Fax: 01 / 513 15 33-150, bestellen.

Zylinderbestellungen: DOM Sicherheitstechnik Ges.m.b.H., Missindorfstraße 19-23, 1140 Wien, Tel.: 01 / 7897377, Fax: 01 / 7897377 73, office@dom.at

ÖNORM

Die Angaben dieses Merkblatts ergänzen die Anforderungen der ÖNORM B 1600 und dienen als Grundlage. Abgestimmt wurden die Inhalte im Herbst 2015 mit den Mitgliedern des Netzwerkes der Österreichischen Beratungsstellen zum Barrierefreien Planen und Bauen.

Netzwerk

Das Informationsblatt wurde vom „Netzwerk der österreichischen Beratungsstellen für barrierefreies Planen und Bauen“ erarbeitet. In diesem Netzwerk sind die im österreichischen Bundesgebiet tätigen Expertinnen und Experten in diesem Bereich zusammengeschlossen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich