Stevie Wonder ist UN-Friedensbotschafter

Der blinde Soul-Sänger Stevie Wonder ist zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen berufen worden.

Flagge Vereinte Nationen
BIZEPS

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verlieh dem 59-jährigen US-Musiker auf einer Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen in New York die höchste Ehre der Weltorganisation.

Wonder will sich besonders für die Belange von behinderten Menschen einsetzen, erklärte er im UN-Fernsehen. Zehn Prozent aller Menschen weltweit seien von Behinderung betroffen. Er wolle alles dafür tun, ihnen Anerkennung und einen gleichberechtigten Zugang zur Welt zu verschaffen.

„Ich hoffe, dass die 90 Prozent der Menschheit nicht blinder sind als alle jene, die kein Augenlicht haben“, sagte der vielfach preisgekrönte Künstler, der schon zu Lebzeiten zur Musiklegende geworden ist.

Susan Rice, die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, unterzeichnete bei der Zeremonie die UN-Behindertenrechtskonvention. Wonder habe durch sein Vorbild Millionen von Menschen in der Welt Hoffnung und Zuversicht gegeben, sagte die amerikanische UN-Botschafterin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich