Wirtschaftskammer Wien vergibt erstmals „DiversCity Preis“

Zu den ersten Preisträgern der neu geschaffenen Diversity-Auszeichnung gehören IBM, Unitcargo und die equalizent Schulungs- und Beratungsges.m.b.H.

DiversCity Preis 2010 an equalizent
Wirtschaftskammer Wien

Am 28. Jänner 2010 verlieh die Wirktschaftskammer Wien erstmals den sogenannten „DiversCity Preis“ im Rahmen einer Gala im Palais Ferstl. Der Begriff Diversity Management wird meist im Sinne von „soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“ verwendet.

„Diese Vielfalt bringt viele Vorteile mit sich, wenn man im Unternehmen professionell damit umgeht,“ erklärt KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien (WKW). „Mit dem ersten DiversCity Preis zeichnen wir Vorreiter-Unternehmen aus, die diese Vorteile für Wirtschaft und Gesellschaft bereits erkannt haben und gezielt fördern.“

„Drei Unternehmen wurden dabei für ihr vorbildliches Engagement rund um Vielfalt im Betrieb ausgezeichnet“, gibt die Wirtschaftskammer bekannt und führt aus: „IT- und Beratungsdienstleister IBM siegte in der Kategorie „Großunternehmen“ und das Schulungs- und Beratungszentrum equalizent in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“. Der Sonderpreis für „Ethnische Ökonomien“ ging an das Speditionsunternehmen Unitcargo.“

equalizent

Die Geschäftsführerin von equalizent, Mag.a Monika Haider, zeigt sich im BIZEPS-INFO Interview über die Auszeichnung sehr erfreut und hält fest: „Ich glaube wir haben den Preis verdient, weil wir Diversity wirklich leben.“

Es gehe dabei in ihrem Unternehmen „nicht primär um die wirtschaftlichen Aspekte“ von Diversity, sondern darum, dass „das Klima im Betrieb sich positiv entwickelt“, ergänzt Haider.

Engagement verstärken

„Ich hoffe, dass wir mit dem DiversCity Preis viele Wiener UnternehmerInnen dazu motivieren können, ihr Engagement in diesem Bereich noch weiter zu verstärken und freue mich auf zahlreiche Einreichungen im kommenden Jahr,“ schließt Präsidentin Brigitte Jank.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich