Rückschau BeSt barrierefrei 2010

927 MessebesucherInnen wurden im Rahmen der BeSt barrierefrei an den beiden Messeständen des Bundessozialamts, Landesstelle Wien, erreicht. 403 Informations- und Beratungsgespräche wurden von den BeraterInnen am Messestand i01/i02 geführt.

BeST barrierefrei
BeST

Betroffene, Angehörige und Interessierte konnten sich direkt am Stand zu den Angeboten der Berufsorientierung, Bildung, Beruf und Förderungen für junge Menschen mit Behinderung/Benachteiligung informieren und beraten lassen.

Beratung in österreichischer Gebärdensprache und muttersprachliche Beratung (bosnisch/kroatisch/serbisch, polnisch) ermöglichten einen breitgefächerten Zugang zu den Informationen. Beratung für Angehörige von jungen Menschen mit Behinderung ergänzten das Angebot am Messestand i01/i02 optimal.

Im barriere-frei-raum nahmen mehr als 285 junge Menschen mit und ohne Behinderung an den interaktiven Workshopangeboten teil. „Ausprobieren und mitmachen“ war hier das Motto, was bei den MessebesucherInnen großen Anklang fand. Auch hier wurden 239 MessebesucherInnen informiert und beraten.

Den Zugang zu den Informationen über die Angebote für Menschen mit Behinderung/ Benachteiligung zu gewährleisten, ist neben Sensibilisierung, Aufklärung und Beratung eines der wichtigsten Ziele der BeSt barrierefrei.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich