Kaske: Weiter vollen Einsatz bei Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zeigen

Inklusive SchulungsteilnehmerInnen waren Ende Juli 273.743 Personen arbeitslos gemeldet. Das bedeutet einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli des Vorjahres um 5,1 Prozent.

Logo ÖGB
BIZEPS

„Es ist erfreulich, dass die Arbeitslosigkeit nun den zweiten Monat hintereinander auch unter Einbezug der SchulungsteilnehmerInnen sinkt. Dennoch muss die Regierung der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit weiter höchste Priorität widmen – denn mittelfristig gibt es noch keine Entwarnung“, sagt ÖGB-Arbeitsmarktsprecher und vida-Vorsitzender Rudolf Kaske zu den veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für Juli 2010.

Kritisch sieht Kaske, dass die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung weiter angestiegen ist. Arbeitgeber, die mehr als 25 MitarbeiterInnen beschäftigen, sind verpflichtet, so genannte „begünstigte Behinderte“ einzustellen. Viele Betriebe halten sich jedoch nicht an diese Bestimmung, sondern zahlen stattdessen die Ausgleichstaxe, die derzeit lediglich 223 Euro pro Monat beträgt.

„Da die Wirtschaft ihre Verpflichtung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung nicht erfüllt, ist die Erhöhung der Ausgleichstaxe der logische nächste Schritt“, sagt Kaske.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich