Bei Umsetzung der Behindertenrechtskonvention einmischen

Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) hat am 23. September 2010 auf ihrer Festtagung zum 20-jährigen Bestehen über Ideen und Aktionen beraten.

Logo ISL Deutschland
ISL Deutschland

Theresia Degener appellierte an die im Berliner Kleisthaus Versammelten, sich immer wieder einzumischen und mit qualifizierten Beiträgen die Sicht von Selbstbestimmt Leben deutlich zu machen.
Die Aktivistin der Krüppelbewegung in Deutschland, die wie „Independent Living“ in den USA Quelle der Zentren für selbstbestimmtes Leben war, ist heute eine international anerkannte Juristin und kürzlich in den Behindertenrechtsausschuss der Vereinten Nationen gewählt worden. Der Ausschuss prüft unter anderem die Berichte der Vertragsstaaten zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention und verabschiedet Stellungnahmen („general comments“) zu einzelnen Artikeln der Konvention.

Auf die Sicht der Betroffenen will auch Hubert Hüppe nicht verzichten, wie der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen in seinem Grußwort im Kleisthaus betonte. Für einen Beirat zur Behindertenrechtskonvention hat er den Deutschen Behindertenrat gebeten, Mitglieder zu benennen. Nach den ersten Rückmeldungen scheint er nicht ganz sicher, ob immer tatsächlich Betroffene nominiert worden sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich