BIZEPS-INFO: Welche Themen interessierten 2010 besonders?

Im Folgenden stellen wir die meistgelesenen Artikel von BIZEPS-INFO im Jahr 2010 vor. Welche Themen haben die einzelnen Monate beherrscht?

Symbolbild Zahlen unter Beobachtung
BilderBox.com

Im Jahr 2010 feierte BIZEPS-INFO ein Jubiläum. Der Nachrichtendienst BIZEPS-INFO wurde am 10. August 15 Jahre alt. Auch sonst war es ein ereignisreiches Jahr.

Doch welche Artikel interessierten die Leserinnen und Leser am meisten? Hier eine Aufstellung, geordnet nach Monaten. Ein Jahresrückblick aus der Sicht der Leserinnen und Leser. (Hier finden Sie zum Vergleich den Jahresrückblick 2009.)

Jänner 2010

Ein Artikel zur DVD „Gehörlose ÖsterreicherInnen im Nationalsozialismus“ schaffte es überraschend an die Spitze des Jänner-Liste. Auf Platz 2 kam eine Aussendung der SPÖ-Sozialsprecherin, was insoweit bemerkenswert ist, als Parteiaussendung selten in den vorderen Plätzen der Statistik zu finden sind. Platz 3 belegte ein Erlebnisbericht über das Restaurant Noir.

  1. Gehörlosengeschichte: visuell und berührend
  2. Csörgits: SPÖ für eine Kürzungsdebatte bei sozialer Sicherheit nicht zu haben
  3. Noir – The dark side of the spoon

Februar 2010

Im Rückblick sieht man, wie schwierig das Jahr für die Behindertenbewegung war. Der Bundeskanzler berief beispielsweise nichtbehinderte Menschen als Behindertenvertreter in den ORF-Publikumsrat. Ein diesbezüglicher Artikel führt die Auswertung an. Auf dem 2. Platz landete eine Entgleisung des Sozialministers zum Pflegegeld. Positiv aufgenommen wurde ein Angebot für Fußballfans – genannt: Bundesliga ON EAR

  1. ORF-Publikumsrat: Behinderte Menschen werden marginalisiert!
  2. Pflegegeld: Unglaubliche Entgleisung des Sozialministers
  3. Bundesliga ON EAR – Das Stadion-Radio (nicht nur) für sehbehinderte Fans

März 2010

Spitzenreiter der Artikel war ein Beitrag zum Film „Avatar“ von James Cameron. Den Platz zwei schaffte eine Ankündigung des Sozialministers zur Erstellung eines Aktionsplans. Überraschend auf Platz drei eine Service-Info der Wiener Linien über die geänderte Zugangssituation am Westbahnhof im Rahmen des Umbaus.

  1. Jake Sully – Avatar ohne Rollstuhl
  2. Hundstorfer plant Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
  3. Wien Westbahnhof: Änderung der Zugangssituation ab 15. März 2010

April 2010

Der Blick über den Tellerrand hat bei BIZEPS-INFO Tradition. Ein Bericht über Ungarns Medienpläne führt die Monatsstatistik an. Ebenfalls häufig gelesen wurden ein Aufruf zum Kampf gegen Diskriminierung im Versicherungsbereich sowie ein Bericht über eine Monitoringausschuss-Sitzung im Parlament zum Thema Inklusion.

  1. Ungarn: Barrierefreiheit in den Medien
  2. Barrierefreie Versicherungen: ÖAR warnt vor Diskriminierungen
  3. Monitoringausschuss: Inklusive Bildung als Menschenrecht

Mai 2010

Der meistgelesene Artikel im Mai zeigt, wie interessiert die Leserinnen und Leser von BIZEPS-INFO am Thema Gleichstellung sind – dieses Mal zum Thema Schlichtung. Ein Erfahrungsbericht – wieder zum Thema Inklusion – belegte den Platz zwei. Eine Ankündigung zu einer Demonstration fand ebenfalls großen Zuspruch.

  1. Werden gehörlose Studierende an der Pädagogischen Hochschule diskriminiert?
  2. ÖGLB: Inklusive Bildung statt Sonderschule
  3. Aufruf zur Demonstration am 9. Juni 2010 in Wien

Juni 2010

Gleich zwei Berichte aus dem Ausland führen die Monatswertung an. Den dritten Platz errang ein Bericht über ein Referat zum Thema UN-Behindertenrechtskonvention. Diese Konvention war im Jahr 2010 äußerst häufig Thema der Berichterstattung.

  1. Angela Merkel soll Blockade der Antidiskriminierungsrichtlinie aufgeben
  2. Sieht so das New Yorker Taxi der Zukunft aus?
  3. Welchen Stellenwert haben Menschenrechte in der politischen Argumentation?

Juli 2010

Aufregung um Pläne in Oberösterreich, die Barrierefreiheit im Wohnbau zu hinterfragen. Ein diesbezüglicher Offener Brief fand eine große Leserschaft, dicht gefolgt von einem Bericht über ein bemerkenswertes Referat zur Inklusion im Parlament. Die Wirtschaftskammer machte Stimmung für ein Aussetzen des erhöhten Kündigungsschutzes und eine diesbezügliche Aussendung kam in die Top 3.

  1. Offener Brief an Landesrat Haimbuchner
  2. Sonderschulen sind Monumente des unheilvollen Satzes: „Es gibt nicht integrationsfähige Schüler!“
  3. WKÖ-Gleißner: Mehr Anreize zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung schaffen

August 2010

Erlebte Diskriminierung im Alltag. Ein diesbezüglicher Artikel schaffte den Sprung nach ganz oben. Sehr viele Zugriffe erhielt auch ein Bericht über Sparpläne des Sozialministeriums beim Pflegegeld. Ein Artikel über die UN-Behindertenrechtskonvention kam auf den dritten Platz in der Monatsauswertung.

  1. Der Schornsteinfeger bringt Glück oder der alltägliche Rassismus
  2. Kürzt das Sozialministerium das Pflegegeld?
  3. Teil 14: Mein Lieblingsartikel der UN-Behindertenrechtskonvention „Bewusstseinsbildung“

September 2010

Berichte über Misshandlungen von Menschen in Einrichtungen waren im Jahr 2010 sehr häufig in den Medien. Ein diesbezüglicher Bericht über ein Behindertenheim in Tirol wurde zum meistgelesenen Artikel. Ein erfreulicher Erlebnisbericht über eine Bahnreise mit dem railjet schaffte es auf Platz 2. Auf Platz 3 wieder ein Artikel zum Thema Inklusion – dieses Mal eine Ankündigung aus Berlin.

  1. Misshandlung behinderter Menschen in Großheimen
  2. Meine erste Fahrt mit dem Railjet
  3. Sonderschulen in Berlin werden abgeschafft

Oktober 2010

Das beherrschende Thema der Medien war das Sparpaket – so auch bei BIZEPS-INFO. Aufsehen verursachte auch die Äußerung eines Kärntner Lokalpolitikers, der sich schlussendlich von „nationalsozialistischem Gedankengut“ distanzierte.

  1. Sparbudget: „Schande für die Republik und ein Schlag ins Gesicht für Menschen mit Behinderung“
  2. Pflegegeld: Behinderte Menschen fordern Rücktritt Hundstorfers
  3. Florian Semmler bedauert Eintrag und legt Ämter zurück

November 2010

Wieder zeigten sich die Leserinnen und Leser an den konkreten Details der Diskussion und am Protest rund um das Sparpaket interessiert. Dahinter eine gekürzte Fassung des Koalitionsübereinkommens der überraschenden Koalition zwischen SPÖ-GRÜNE in Wien.

  1. Es reicht: Betroffene protestieren in mehreren Städten
  2. Wütende Demo gegen „Pflegegeld-Kahlschlag“
  3. „Rot-Grün in Wien: das Koalitionsübereinkommen“ … und was es für behinderte Menschen beinhaltet

Dezember 2010

Eine Zusammenfassung der massiven medialen Kritik an den Vorfällen in der Lebenshilfe Tirol verzeichnete in diesem Monat die meisten Zugriffe, gefolgt von einem Kommentar über den Umgang der Medien mit dem Unfall bei einer LIVE-Sendung des ZDF. Ebenfalls in den Top 3: Die ÖBB geben eine Fahrplanänderung bekannt – samt Auswirkungen für behinderte Kundinnen und Kunden.

  1. Lebenshilfe Tirol massiv in der Kritik
  2. Diagnose: Querschnittlähmung oder „Der Kaiser ist nackt“
  3. ÖBB-Fahrplanänderungen bringen Neuerungen
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich