BBC zeigte verdeckt gefilmte Misshandlungen in Behindertenheim

In der TV-Sendung "Panorama" sah man kürzlich verdeckte Filmaufnahmen der BBC aus einem Behindertenheim in Hambrook in der Nähe der englischen Stadt Bristol.

Logo der BBC
BBC

Die rund einstündige Sendung ist sehr schockierend und zeigt schonungslos, wie behinderte Menschen in diesem Heim geschlagen und gefoltert wurden. Man kann die Panorama-Sendung der BBC auf Youtube sehen. (Teil 1, Teil 2, Teil 3 sowie Teil 4) – Medienberichte in Stern und Guardian.

Die vom Unternehmen Castlebeck betriebene Einrichtung geriet in der Vergangenheit schon mehrfach in die Kritik.

Aufsichtsbehörde untätig

Terry Bryan – ein ehemaliger Mitarbeiter kontaktierte dreimal die zuständige „CareQuality Commission“, um auf die Missstände hinzuweisen – ohne Reaktion. Die Behörde wurde nicht tätig. „Bereits im Oktober hatte der Mann die Leitung des Heims und dann die Kontrollkommission für Qualität im Pflegebereich informiert, doch nichts geschah. Die Kommission entschuldigte sich nun dafür, untätig geblieben zu sein“, ist „20 Minuten Online“ zu entnehmen.

Vorher hatte Bryan auch seinen Arbeitgeber informiert – ebenso erfolglos. Er beendete danach seine Tätigkeit in der Einrichtung. Diese Nicht-Reaktion von Aufsichtsbehörden – die meist diese Einrichtungen finanzieren – ist leider nicht unüblich; nicht nur in Großbritannien.

Die Einrichtung wurde übrigens in den letzten zwei Jahren dreimal von der „CareQuality Commission“ überprüft.

BBC-Reporter filmte verdeckt

Die BBC ging der Sache nach und deren Mitarbeiter Joe Casey arbeitete fünf Wochen under cover in der Einrichtung. Was er dort zu sehen bekam und filmte, schockierte ihn sehr. Übergriffe auf die Bewohner waren keine Einzelfälle sondern systematisch. Sie wurden geschlagen, gequält und erniedrigt.

Ein Experte bekam das Filmmaterial der BBC zu sehen und meinte bei Durchsicht des Videomaterials erschrocken: „Das ist Folter“.

Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vorerst festgenommen und entlassen. Der Heimbetreiber zeigte sich „schockiert, empört und beschämt“ angesichts der Bilder aus dem Heim.

Bedrückend in den Videos waren auch die Filmszenen von den Eltern, denen die BBC die Aufnahmen vorab gezeigt hatte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich