Filmtipp: „Inside I am Dancing“ (Im Innern tanze ich)

Auf sehr humorvolle und authentische Weise erzählt der Film die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen jungen Männern mit körperlicher Behinderung, die aus dem Heim ausziehen und ein selbstbestimmtes Leben beginnen wollen.

Filmplakat von Inside I'm Dancing
James McAvoy

Michael sitzt mit einer spastischen Lähmung im Rollstuhl und fristet seine Tage in einem Pflegeheim. Er kann sich seiner Umwelt kaum verständlich machen. Körperlich zwar gut umsorgt, aber geistig vernachlässigt, fristet er seine Tage nach dem ewig gleichen Heimtrott.

Plötzlich zieht Rory, der mit Muskelatrophie geboren ist, als Neuzugang in das Heim und ist der Einzige, der Michaels Sprachbemühungen versteht. Mit seinem frechen Mundwerk bringt Rory frischen Wind in Michaels Leben und die beiden beschließen, sich zusammen eine Wohnung zu nehmen, unterstützt von Persönlicher Assistenz. Dies bedeutet die absolute Freiheit und endlich das tun zu können, was sie wollen, aber auch mehr Verantwortung …

Meine persönliche Lieblingsszene: Persönliche Assistenten und Assistentinnen finden sich zum Bewerbungsgespräch ein … Ohne Übertreibung, so ist es wirklich!!!

Zum Film

Regisseur Demien O´Donnell, Produktionsjahr 2004, Irland. In den Hauptrollen: James McAvoy, Steven Robertson, Romola Garai. Spielzeit 100 Minuten. DVD mit Untertiteln erhältlich bei www.amazon.de um 5,97 Euro.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich