Abschlussfeier der Peer-Beratungs-Lehrgänge in OÖ

Am 8. Juli 2011 fand in den Redoutensälen in Linz in Anwesenheit von Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl die offizielle Abschlussfeier der beiden ersten Peer-Beratungs-Lehrgänge statt.

TeilnehmerInnen bei der Feier
Land Oberösterreich

Im November 2009 wurde mit den ersten Peer-Beratungs-Ausbildungen mit FAB Organos als Ausbildungsträger im Empowerment-Center der Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ begonnen.

Die bisher zwei angebotenen Ausbildungen haben jeweils 3 Semester gedauert und in erster Linie an Wochenenden stattgefunden, damit auch Berufstätige ohne Probleme daran teilnehmen konnten. Insgesamt umfasst die Ausbildung 240 Unterrichtseinheiten und 80 Stunden Praktikum.

Damit wurde dem Stellenwert einer fundierten Peer-Beratungsausbildung Rechnung getragen.

Peer-Beratung

Mit Peer-Beratung ist die Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung gemeint. Die eigene Betroffenheit von Peer-BeraterInnen und deren Erfahrung, mit einer Behinderung zu leben, macht die Peer-Beratung zu etwas Besonderem und unterscheidet sich genau dadurch von anderen Beratungsformen.

Die Peer-Beratungsausbildung, die vom Land Oberösterreich finanziert wurde, haben 32 Personen mit unterschiedlichen Behinderungen absolviert.

„Ich bin überzeugt, dass die Peer-Beratung erheblich zur Selbstbestimmung und dem Empowerment von Menschen mit Behinderung in Oberösterreich beitragen wird“, meinte Mag. Wolfgang Glaser vom Empowerment-Center der SLI OÖ bei der Abschlussfeier für die Peer-Beratungs-Ausbildungen und zeigt sich über die gesetzliche Verankerung der Peer-Beratung im Sozialberufegesetz des Landes OÖ erfreut.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich