Umbau des Naschmarktes – erster Bauabschnitt fertiggestellt

Der beliebte Wiener Naschmarkt wird bis 2015 um 15 Mio. Euro komplett saniert. Nun ist der erste Abschnitt fertiggestellt worden.

Rollstuhlfahrerin kauft mit Persönlicher Assistentin ein
Berger, Rotraut

Der Spatenstich für den Umbau des Naschmarktes erfolgte am 28. August 2010. Der Naschmarkt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten muss allerdings das Strom-, Kanal- und Wassernetz erneuert werden.

Mangelnde Barrierefreiheit

Die mangelnde Barrierefreiheit wurde in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Die Schaffung von Barrierefreiheit stellt nun ein wesentliches Element der Sanierung dar.

„Wir haben in dem ersten Teilabschnitt die Oberfläche komplett barrierefrei saniert und darunter, das Unterleben – sage ich jetzt einmal – neu ausgetauscht“, hält Alexander Hengl, Sprecher des Wiener Marktamtes, im wien.at TV Beitrag vom 29. Juli 2011 fest.

Die Sanierung ist in sehr kleinen Teilabschnitten vorgesehen. „Bauschluss ist geplant für 2015. Wir sind derzeit komplett im Zeitplan“, so Hendl im Interview.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich