ÖBB: „Wir stärken die Südbahn“

Jahrelang wurde die Südbahn vernachlässigt. Nun soll sich das ändern, versprach ÖBB-Chef Christian Kern im Interview mit der Kleinen Zeitung.

Außenansicht des railjet
BIZEPS

„Ab Mitte Oktober wird der modernste Zug der ÖBB, der Railjet, von Wien nach Graz verkehren, ab November auch nach Villach“, ist einem Artikel der Kleinen Zeitung zu entnehmen.

Damit wird es erstmals möglich sein, mit barrierefreien Zügen mit fahrzeuggebundenen Einstiegshilfen (Hebeliften) die Südstrecke zu befahren.

In einer Umstrukturierung wird das Angebot in der Steiermark verändert und unwirtschaftliche Verbindungen seltener angefahren. „Züge die jährlich einen mehrstelligen Millionenverlust einfahren, können nicht weiterbetrieben werden“, schreibt die ÖBB als Erklärung in einer Presseaussendung.

Die Südstrecke boomt erzählt der ÖBB-Chef: „Wir haben mehr Kunden in der Steiermark und in Kärnten als je zuvor, seit 2008 haben wir Zuwächse von 30 Prozent.“

Video zum railjet

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich