Freizeitfahrtendienst: Computerfehler sorgte für Verwirrung

Am 6. April 2012 erfuhren einige behinderte Kundinnen und Kunden von Fahrtendienstunternehmen, dass sie ab 11. April 2012 keine Fahrten mehr bestellen können. Die Aufregung war groß.

Fahrtendienstbus Wiener Lokalbahnen
Wiener Lokalbahnen

Eine große Anzahl der Berechtigungskarten seien mit 11. April 2012 für ungültig erklärt worden, teilte der Fonds Soziales Wien am 6. April 2012 den Fahrtendienstunternehmen schriftlich mit. Nun stellte sich diese Information als Computerfehler heraus.

Keine Benachrichtigung

Die behinderten Kundinnen und Kunden des Wiener Freizeitfahrtendienstes erhielten keine Benachrichtigung, dass ihnen die Fahrtberechtigung entzogen worden war und sie so viele Woche höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit hätten, den Fahrtendienst zu benutzen.

Fahrten können ganz normal weiter bestellt werden

Nach den ersten verunsicherten Nachfragen von behinderten Kundinnen und Kunden bei BIZEPS stellten wir eine Anfrage per E-Mail beim Fonds Soziales Wien, weil telefonisch angesichts der Ostertage niemand erreichbar war.

Auf nochmalige telefonische Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich um einen Computerfehler gehandelt hatte und die Karten selbstverständlich weiterhin ihre Gültigkeit behalten.

Die behinderten Kundinnen und Kunden können weiterhin in gewohnter Weise Fahrten bei den Unternehmen bestellen.

Nachtrag

Wir erhielten soeben (10. April 2012 – 11:46 Uhr) per Mail folgende Information vom FSW (Beratungszentrum Behindertenhilfe Fahrtendienstbüro): „Das war ja leider ein technisches EDV-Problem unsererseits, für das wir uns vielmals entschuldigen müssen! Alle Fahrtendienste wissen bereits darüber Bescheid, die Karte ist gültig, somit steht einer Fahrtanmeldung nichts mehr im Wege.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich