Einmal Innsbruck und nicht zurück

Fliegen mit dem Airbus A320 Simulator

Gabriela Obermeir testet Simulator von ViennaFlight
ViennaFlight

Um Österreichs einzigen Airbus A320 Simulator auf seine Rollstuhleignung zu prüfen, durfte ich ins Cockpit bei ViennaFlight. (siehe auch)

Schon der Empfang war freundlich und außergewöhnlich. Zwei Piloten und eine Stewardess führten mich durch die Büroräumlichkeiten in den Simulatorraum. Der Gang vor dem Simulatorraum hat eine Breite von 100 cm. Die schmalste zu durchfahrende Tür hat eine Breite von 80 cm.

Ein etwas zu kleiner Wendekreis in den Raum sowie zwei kleine Stufen (eine in den Simulatorraum hinein, 7 cm, und eine ins Cockpit, 9 cm) sind zwar nicht barrierefrei, aber durchaus leicht zu überwinden.

Steuerknüppel und Armaturfunktionen

Als Pilotin musste ich natürlich eine kurze Einschulung über die vielen Knöpfe und Lichter, die ich von einem Cockpit nur aus dem Film kenne, genießen. (Fotos vom Simulator)

Gewöhnlicherweise sitze ich während eines Fluges im Passagierraum. In einer der hinteren Reihen, versteht sich. Dieses Mal habe ich sogar einen Co-Piloten dabei. Er erklärt mir den Steuerknüppel (wie mir scheint das Allerwichtigste) und auch die verschiedensten Funktionen der Armaturen.

Ein Kaiserwetter für den Flugverkehr

Wir starteten in Salzburg mit dem Ziel Flughafen Innsbruck. Das Wetter war schön, sogar ein Kaiserwetter für den Flugverkehr. Nach dem Start pendelten wir uns auf eine konstante Geschwindigkeit von 600 km/h ein.

Der Herr Co-Pilot war äußerst nett und rettete mich, wenn ich vergaß mit dem Steuerknüppel zu lenken, weil die Aussicht so schön war. Innsbrucks Flughafen ist unter dem Flugpersonal bekannt als schwieriger Landeplatz.

Ich weiß zwar nicht wie, jedoch meisterte ich die Landung und den Flug ohne Komplikationen oder gar Absturz. Nach erfolgter und erfolgreicher Landung bekam ich Applaus vom Co-Piloten und der Stewardess. Der Airbus A320 wurde für die nächste Ruhephase zwischen anderen Airbussen eingeparkt.

Ich kann sagen, es war ein äußerst horizonterweiterndes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte und das auch für RollstuhlfahrerInnen absolut geeignet und empfehlenswert ist.

Video vom Simulator

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich