Manfred Haimbuchner – der Besserwisser informiert

Standard: Manfred Haimbuchner, oö. Wohnbaulandesrat, ist für einen "Föderalismus mit Herz und Verstand" und hält die Forderung nach Barrierefreiheit für völlig überzogen. Ein Kommentar.

Dr. Manfred Haimbuchner
Land OÖ/Daniel Kauder

„Ist es die Barrierefreiheit, die den Wohnbau so teuer werden ließ?“, wollte der Standard im Rahmen eines Interviews vom oberösterreichischen Wohnungslandesrat, Dr. Manfred Haimbuchner (FPÖ), wissen.

„Die Barrierefreiheit ist ein Teil davon. Ich weiß, dass das ein sehr emotionales Thema ist, eines, dem sich manche Politiker nicht stellen wollen, weil sie dann eine negative Presse haben. Aber die Barrierefreiheit-Regelungen sind einfach überzogen“, erläuterte der freiheitliche Wohnungslandesrat und führte aus: „Aber in der Politik bin ich der Einzige, der das öffentlich kommuniziert und dafür auch manche Prügel einstecken muss. Ich weiß aber, dass ich recht habe in diesem Bereich.“

Es ist spannend zu lesen, welchen persönliche Feldzug gegen die Barrierefreiheit der angebliche Experte in Sachen Barrierefreiheit in Oberösterreich führt. Anscheinend hilft es auch nicht mehr, diesen Herren mit Fakten zu „belästigen“, da er sowieso in der Besitz der Wahrheit ist.

Aber wirklich erschreckend ist, wie andere Parteien in Oberösterreich – und hier seien explizit die Regierungsparteien ÖVP und GRÜNE genannt – so jemanden ungeniert werken lassen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich