Huainigg: Adventkalender gibt besondere Einblicke in das Leben mit Persönlicher Assistenz

Bundesweit einheitliche Regelung soll selbstbestimmtes Leben sichern

Franz-Joseph Huainigg
ÖVP

„Das Leben mit der Unterstützung von Persönlichen Assistentinnen gewährleistet Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben inmitten der Gesellschaft“, betont Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg, ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderung, heute, Montag, und verweist auf seinen diesjährigen Adventkalender auf seiner Homepage www.franzhuainigg.at, in dem er sowie seine Assistentinnen seinen Lebensalltag beschreiben und darstellen.

„Ich kann meine Beine und meine Arme nicht bewegen, werde künstlich beatmet und leide unter chronischem Haarausfall“, antwortet Huainigg auf die häufig gestellte Frage, wie es funktioniert, dass er trotz dieser Behinderung im Parlament arbeitet, Frau und Kinder hat, Bücher schreibt und mitten durch das Leben rollt. „Die Zauberformel lautet Persönliche Assistenz“, so Huainigg, der in seinem heurigen Adventkalender vor allem die Persönlichen Assistentinnen und ihre großen Leistungen in den Vordergrund stellen möchte.

„Ich habe zehn multitalentierte Persönliche Assistentinnen, die gleichzeitig Köchin, Chefsekretärin, Krankenschwester, Ärztin, Kinderbetreuerin und Managerin sind“, weist Huainigg auf die vielfältigen Anforderungen hin. Im Adventkalender beschreiben Huainiggs Assistentinnen und Huainigg selbst abwechselnd die jeweiligen Sichtweisen, Eindrücke und Erfahrungen. 24 Fenster, hinter denen sich die Antworten auf spannende Fragen verbergen, wie zum Beispiel: Wo findet man solch außergewöhnliche Menschen? Wie sieht das Alltagsleben aus, wenn man nie alleine sein kann? Welche Erfahrungen nehmen Persönliche Assistentinnen für ihr Leben mit?

Der ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderung sieht seinen Adventkalender auch als politische Botschaft: „Es braucht eine bundesweit einheitliche Regelung zur Persönlichen Assistenz. Hier sind Bund und Länder gemeinsam gefordert, eine Lösung im Sinne behinderter Menschen zu finden. Dieses Anliegen darf kein unerfüllter Wunsch an das Christkind bleiben!“

Klicken Sie sich durch den Adventkalender zur Persönlichen Assistenz.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich