Aufgerollt – Medienwatchblog zur Berichterstattung über behinderte Menschen

Aufgerollt ist ein neuer Medienwatchblog der Journalistin Christiane Link und des Journalisten Martin Ladstätter.

Medienwatchblog Aufgerollt
BIZEPS

Akualisierung: 2017 wurde der Blog nach längerer Inaktivität eingestellt und die Artikel wurden auf www.bizeps.or.at übernommen. Aus „aufgerollt“ wurde „barrierefrei aufgerollt“, wo sie die Radiosendung von BIZEPS finden können.

„Die Idee kam uns auf Twitter als wir uns mal wieder Links zu Presseartikeln zuschickten, in denen nicht angemessen und vorurteilsbeladen über Menschen mit Behinderungen diskutiert wurde“, erzählt Christiane Link über die Entstehungsgeschichte zum Blog „Aufgerollt“.

„Wir dokumentieren und kommentieren die Berichterstattung deutschsprachiger Medien über behinderte Menschen. Völlig subjektiv, wie es sich für ein Weblog gehört“, kündigt die in London lebende Journalistin an.

Warum „Aufgerollt“?

Der Begriff „Aufgerollt“ ist ein typischer Ausdruck der Medienwelt, wenn etwas neu untersucht wird. Der Medienwatchblog will die Berichterstattung über behinderte Menschen neu aufrollen.

„Wir glauben, es ist Zeit für einen Watchblog, der dokumentiert, wie aktuell über behinderte Menschen in den deutschsprachigen Medien berichtet wird und warum sich viele behinderte Menschen daran stören“, schreibt Link im ersten Blog-Beitrag. „Die Welt gehört denen, die neu denken„, der am 27. Dezember 2012 veröffentlicht wurde.

In bunter Folge ist seither eine Reihe von Beiträgen erschienen. Hier ein Überblick:

Inklusive Gesellschaft als Ziel

„Nur wenn sich die Berichterstattung über behinderte Menschen und das Thema Behinderung nachhaltig ändert, wird das Ziel, eine inklusive Gesellschaft, in der behinderte Menschen gleichwertig teilhaben können, möglich sein“, zeigt sich Christiane Link überzeugt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich