Botschafter für eine Steiermark ohne Barrieren

Erfolgreicher Abschluss des ersten Lehrgangs für Inklusion in der Steiermark / Ein Artikel von Sabine Jammernegg

Schrittwieser und die Teilnehmer des Inklusiven Lehrganges
Land Steiermark/Frankl

Seit heute hat die Steiermark 18 Botschafterinnen und Botschafter für eine Steiermark ohne Barrieren. Von September letzten Jahres bis Mitte Jänner absolvierten acht Frauen und zehn Männer den ersten Lehrgang für Inklusion in der Steiermark, bei dem sie zu Moderatoren und Referenten ausgebildet wurden.

Gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser überreichte heute Vormittag (5.2.2014) Lehrgangsleiterin Margarita Edler im Weißen Saal der Grazer Burg die Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. (siehe Fotos)

„Die gemeinsame Ausbildung von Menschen mit oder ohne eine Behinderung ist ein gutes Beispiel für gelungene Inklusion. Gemeinsam haben sie nun die Basis und das Wissen, verschiedene Zielgruppen in der ganzen Steiermark dahingehend zu sensibilisieren, wie ein besseres Miteinander gut gelingen kann. Das mit dem großen Ziel, Barrieren in den Köpfen der Menschen abzubauen“, betonte Margarita Edler, die sich bei allen Botschaftern für ihr Engagement bedankte.

Gemeinsam mit Lehrgangsteilnehmer Johann Stadler führte sie durch den Festakt. Neben Volksanwalt Günther Kräuter richtete auch Martin Ladtstätter von BIZEPS, Zentrum für Selbstbestimmt Leben, Dankesworte an die Absolventen. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung von der Künstlergruppe Value Aurora, die mit ihrem musikalischen und tänzerischen Beitrag beeindruckte.

Die Steiermark hat als einziges Bundesland seit 2012 einen eigenen Aktionsplan für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

„Wir können stolz darauf sein, dass wir als erstes Bundesland engagierte Botschafter haben, die mit viel persönlichem Einsatz einen Beitrag leisten, dass das Verständnis füreinander in unserer Gesellschaft ein besseres wird. Wir müssen die Dinge ansprechen, an den Themen die uns wichtig sind dran bleiben, nur dann kann es uns auch gelingen, für Menschen mit Behinderung Barrieren abzubauen“, betonte LH-Stv. Siegfried Schrittwieser.

Die Durchführung des ersten inklusiven Lehrgangs ist eine von 54 konkreten Maßnahmen, die die Steiermark im Rahmen des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bis 2014 realisiert hat. Der in neun Modulen aufgebaute Lehrgang beschäftigte sich mit unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel Kommunikation, kollegiales Coaching, Moderation und Präsentation. Die Inklusionsexperten starten im März mit einem halbtägigen Sensibilisierungsworkshop bei den Bezirksschulinspektoren. Danach werden sie Kindergartenpädagogen, Lehrer, Funktionäre der Wirtschaftskammer sowie Mitarbeiter des Landes zum Thema Behinderung sensibilisieren. Insgesamt sind fürs Erste 20 Seminare geplant.

„Ich wünsche mir, dass nicht nur 2014 diese Sensibilisierungsworkshop angeboten werden, sondern viele weitere Jahre mehr. Während der Ausbildung zu sehen, wie die doch sehr unterschiedliche Gruppe zu einem tollen Team zusammenwuchs, war eine tolle Erfahrung“, erzählte der blinde Lehrgangsteilnehmer Manfred Sonnleitner.

Der Lehrgang wurde von der Sozialabteilung des Landes Steiermark durchgeführt. Ein Video von der Veranstaltung finden Sie auf dem Videoportal.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich