Bundeskanzler bestellt Bioethikkommission neu

Am 29. Juni 2001 wurde im Bundeskanzleramt erstmals eine Bioethikkommission eingesetzt. Der jeweilige Bundeskanzler wählt regelmässig seine Beraterinnen und Berater - nun erfolgte eine teilweise Neubesetzung des Gremiums.

Bundeskanzleramt
BilderBox.com

Die Bioethikkommission „berät den Bundeskanzler in gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen und rechtlichen Fragen, die sich auf dem Gebiet der Humanmediziner und Humanbiologie aus ethischer Sicht ergeben“, erläutert das Bundeskanzleramt.

Wenige Neubestellungen

Am 4. März 2014 gab Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) nun die Mitglieder der neuen Bioethikkommission bekannt.

Es gab wenige Änderungen: Nur 9 der 25 Mitglieder sind neu, wie beispielsweise Anna Sporrer (Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichtshofs).

Sowohl die Vorsitzenden Christiane Druml wie auch ihre Stellvertreter Markus Hengstschläger und Peter Kampits wurden neuerlich vom Kanzler eingesetzt.

Der Bioethikkommission gehört auch wieder – wie schon seit dem Jahr 2011 – Klaus Voget (Präsident der ÖAR und des ÖZIV) an.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich