30 Jahre VOR: Badner Bahn im Jubiläumsdesign unterwegs

Wiener Lokalbahnen seit drei Jahrzehnten starker Partner im Verkehrsverbund

Niederflur-Straßenbahn Wiener Lokalbahnen Badner Bahn
Badner Bahn/Schweinester

Als Gründungsmitglied sind die Wiener Lokalbahnen (WLB) seit 30 Jahren erfolgreich im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) integriert. Als Zeichen dieser langjährigen Partnerschaft ist seit heute auch eine Badner Bahn im Jubiläumsdesign unterwegs.

„Der VOR schafft seit drei Jahrzehnten die Grundlage für die Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel im Sinne der Fahrgäste. Die Wiener Lokalbahnen schätzen dieses Bestreben sehr und profitieren von der erfolgreichen Zusammenarbeit“, betonen die WLB-Vorstände Dipl.-Ing. Thomas Duschek und Mag. Franz Stöger.

Denn nicht nur der VOR hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, auch die Wiener Lokalbahnen konnten große Erfolge und Fortschritte verzeichnen.

Vom Stundentakt zum barrierefreien Ausbau

Zeitgleich mit der Einführung des Verkehrsverbunds Ost-Region konnten die WLB 1984 einen Halbstundentakt für die Badner Bahn einrichten. Bereits 1989 folgte die Verdichtung auf einen durchgängigen 15-Minuten-Takt.

In den Folgejahren wurde der komplette Fuhrpark erneuert, um den immer mehr werdenden Fahrgästen bestmöglichen Komfort zu bieten. Im Jahr 2000 wurde der Takt in den Hauptverkehrszeiten bis Wiener Neudorf nochmals auf 7,5 Minuten verkürzt.

Seit 2000 gilt der besondere Fokus dem barrierefreien Ausbau der Badner Bahn. 14 Niederflurbahnen wurden bis 2010 angeschafft und auch an der Barrierefreiheit der Haltestellen wird kontinuierlich gearbeitet: 14 der 22 Stationen auf eigener Infrastruktur sind bereits für Geh- und Sehbehinderte barrierefrei; fünf weitere sind mit rollstuhlgerechten Zugängen ausgestattet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich