Königsberger-Ludwig begrüßt Netzbetten-Verbot

SPÖ-Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung Ulrike Königsberger-Ludwig begrüßt das heute erlassene Verbot von Netzbetten in der Psychiatrie und in Heimen.

Ulrike Königsberger-Ludwig
Parlament

„Es ist erfreulich, dass nun auch in Österreich die unmenschlichen Netzbetten in Psychiatrien und Heimen verboten werden. Damit wird dieser massive Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Patienten abgestellt“, so Königsberger-Ludwig.

Bereits 1999 bezeichnete der UN-Ausschuss gegen Folter (CAT) den Einsatz dieser käfigartigen Betten an psychiatrischen Abteilungen als erniedrigend und menschenunwürdig.

Nun endlich ziehe Österreich mit den internationalen menschenrechtlichen Standards gleich, so Königsberger-Ludwig abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich