Universität Salzburg hat Eduard Paul Tratz das Ehrendoktorat aberkannt

Jahrelang hat die Diskussion um die Rolle von Eduard Paul Tratz, Gründer des Salzburger Naturkundemuseums, Haus der Natur, gedauert. Nun gibt es eine Entscheidung.

Tafel mit dem Aufdruck Salzburg
BilderBox.com

Wir berichteten schon in den Jahren 1999 und 2007 von den Versuchen der Salzburger Bürgerliste, Eduard Paul Tratz die Ehrenbürgerschaft von Salzburg abzuerkennen. Auch namhafte Persönlichkeiten wie Prof. Ernst Berger oder Erwin Buchinger bezogen klar Stellung.

„Es genügt nicht, nur über die Opfer nachzudenken und sich an sie zu erinnern. Wir müssen auch sehen, dass wir in Salzburg Täter hatten. Täter, die Hand angelegt haben. Aber auch Täter, die den Boden dafür aufbereitet haben“, so Buchinger damals.

Tratz trat für die die „Ausmerzung“ von „Krüppeln und Missgeburten“ ein und hat eine dunkle NS-Vergangenheit.

Die Stadt Salzburg hat ihm seine Ehrenbürgerschaft nicht aberkannt (es wird argumentiert, dass diese mit seinem Tod sowieso erlöschen ist).

Die Universität Salzburg hat nun am 14. Oktober 2014 sein Ehrendoktorat widerrufen. (Siehe auch)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich