Schulze: Es könnte sofort aufgehört werden, Kinder in Sonderschulen zu schicken

In einem ausführlichen und lesenswerten Interview im Standard erläutert die Menschenrechtsexpertin Dr.in Marianne Schulze, warum Sonderschulen menschenrechtlichen Prinzipen widersprechen.

Marianne Schulze
Licht für die Welt

Marianne Schulze zeigt im Interview auch auf, dass ein größerer Wandel im Bildungssystem notwendig sein wird.

„Es wird in der politischen Diskussion so getan, als ob das jetzige Regelschulsystem einfach nur leicht adaptiert wird, um dann die Inklusion umsetzen zu können. Das ist ein Unsinn! Will ich das Bildungssystem barrierefrei und inklusiv machen, braucht es eine Radikalreform“, hält sie unmissverständlich fest.

Als Vorsitzende des Monitoringausschusses zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, erinnert sie auch daran, dass Österreich im Vorjahr im Rahmen der Staatenprüfung „vom zuständigen Fachausschuss der Vereinten Nationen darauf hingewiesen worden ist, dass das System nicht konventionskonform ist“.

Sie mahnt auch zur Selbstkritik in Österreich. Man sei in diesem Land „dafür, wie man sich gerne präsentiert, überraschend weit hinten“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich