ÖZIV bleibt ÖZIV – nur der Name wird teilweise geändert

Als Österreichischer Zivil-Invalidenverband wurde der ÖZIV im Jahr 1962 gegründet; nun hat sich der ÖZIV Bundesverband umbenannt.

Logo ÖZIV - macht stark
ÖZIV

Der Name „Zivil-Invaliden-Verband“ ist ja schon längst nicht mehr zeitgemäß. Nach mehreren Anläufen ist es nun geschafft. Innerhalb des ÖZIV wurde eine Namensänderung mehrheitsfähig.

Die Abkürzung „ÖZIV“ blieb sinnvollerweise gleich, weil der Behindertenverband unter diesem Namen österreichweit bekannt ist. Konkret steht ÖZIV ab nun aber für „Österreichweite zukunftsorientierte Interessen-Vertretung“.

„Der ÖZIV bleibt, was er ist: die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen. Wir trennen uns von der Langfassung unseres Namens, die nicht mehr zeitgemäß ist“, so Dr. Klaus Voget, Präsident des ÖZIV, gegenüber BIZEPS-INFO.

Die Namensänderung betrifft nun den ÖZIV-Bundesverband. „Zur Umsetzung in den Landesorganisationen sind eigene Beschlüsse erforderlich“, ist einer aktuellen Aussendung zu entnehmen.

Der Sprung ins 21. Jahrhundert wäre auch beim WITAF langsam an der Zeit. Der WITAF heißt nämlich in der Langform (die dezent versteckt wird) noch immer: „Wiener Taubstummen-Fürsorgeverband“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich