Deutschland: Sonderschulen abschaffen

UN-Fachausschuss sieht nach der Staatenprüfung gravierende Versäumnisse bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, so fasst der Elternverein mittendrin e.V. aus seiner Sicht das Ergebnis der Staatenprüfung zusammen.

Flagge Deutschland
Trine Juel/Flickr

Deutschland soll laut UNO endlich Förderschulen abbauen. Der UN-Fachausschuss in Genf habe seine Besorgnis geäußert, dass in Deutschland auch sechs Jahre nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention immer noch die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung Sonderschulen besuchen.

Der UN-Fachausschuss habe Deutschland nun dringend empfohlen

  • sofort Maßnahmen zu ergreifen, um ein inklusives Bildungssystem in allen Bundesländern durchzusetzen,
  • die Förderschulen abzubauen, um Inklusion zu ermöglichen und unmittelbar allen SchülerInnen mit Behinderung den Weg in die allgemeine Schule zu ermöglichen,
  • die Schulen entsprechend auszustatten
  • und die Lehrerausbildung zu reformieren.

Dokumentiert werden die Empfehlungen zu Artikel 24 der Konvention (inklusive Bildung) im englischen Original.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich