ORF hat 2014 zum fünften Mal in Folge positiv bilanziert

Aktueller ORF-Jahresbericht liegt Nationalrat vor - Der ORF hat 2014 zum fünften Mal in Folge positiv bilanziert. Und das, obwohl er im vergangenen Jahr keine Gebührenrefundierung erhielt.

Logo ORF
BIZEPS

Das geht aus dem ORF-Jahresbericht 2014 hervor, den Kanzleramtsminister Josef Ostermayer vor kurzem dem Nationalrat vorgelegt hat (III-166 d.B.). …

Angebot für hör- und sehbehinderte Menschen wurde weiter ausgebaut

Weiter ausgebaut wurde das Angebot sowohl für gehörlose und stark hörbehinderte als auch für blinde und stark sehbehinderte Menschen.

Insgesamt wurden 2014 in ORF eins und ORF 2 mehr als 11.690 Sendestunden untertitelt, was einer Quote von 66,75% entspricht (+3,86% gegenüber 2013). ORF III erreichte eine Untertitelquote von 32,91%. Auf ORF 2 Europe wird die tägliche „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr und der anschließende Wetterbericht in Gebärdensprache ausgestrahlt, auch das Servicemagazin „heute konkret“ wird hier entsprechend gedolmetscht.

In „Hörversion“, also mit Einsatz von Audiodeskriptionen, wurden 2014 1.117 Programmstunden in ORF eins und ORF 2 ausgestrahlt, das sind täglich im Schnitt drei Stunden. Nicht nur Sportübertragungen und Unterhaltungs-Highlights wie Dancing-Stars werden für sehschwache bzw. blinde Menschen kommentiert, auch Spielfilme wie Michael Hanekes „Amour – Liebe“ und Andreas Prochaskas „Das finstere Tal“ wurden als Hörfilme gesendet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich