Es ist geschafft: Selbstbestimmt Leben Steiermark eröffnete offiziell sein Büro in Graz

Am 7. Mai 2015 war es soweit. Im Beisein vieler Vereinsmitglieder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik wurde das Büros in Graz eröffnet.

Eröffnung des Büros von Selbstbestimmt Leben Steiermark
Selbstbestimmt Leben Steiermark

Nach einleitenden Worten von Vereinsmitgründer Mag. Sebastian Ruppe und musikalischer Umrahmung von Vorstandsmitglied Ing. Hans Lechner und seiner Band gab es Statements von Frau Mag.Dr. Margarita Edler als Projektleiterin des Aktionsplanes des Landes Steiermark sowie von Thaddäus Promberger, MAS, als Gründungsmitglied und seit August 2014 Obmann von Selbstbestimmt Leben Steiermark. Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser eröffnete mit einer kurzen Ansprache offiziell das Büro„, informierte Selbstbestimmt Leben Steiermark.

Der Pfarrer der Kirche Graz-Graben und Rollstuhlfahrer, Mag. Markus Madl, segnete die Büroräumlichkeiten von Selbstbestimmt Leben Steiermark in der Eggenberger Allee 49 in Graz.

Ruppe: „Nun ist es tatsächlich so weit“

„Es gab in den letzten Jahrzehnten in der Steiermark immer wieder Versuche, eine behinderungsübergreifende Selbstbestimmt Leben-Organisation auf die Beine zu stellen, in der Menschen mit Behinderungen ihre Anliegen eigenverantwortlich vertreten und nach außen tragen“, erinnerte Sebastian Ruppe – der gemeinsam mit Josef Mikl im Oktober 2012 den Verein gegründet hatte – an die Vergangenheit.

„Nun ist es tatsächlich so weit“, zeigte er sich erfreut: „Es gibt Selbstbestimmt Leben Steiermark, einen Verein, der sich mit seiner Philosophie in internationale und nationale Vorbilder einreiht: Nichts über uns ohne uns.“

Promberger: „Wir stehen heute mit Freude vor unserem Büro“

„Selbstbestimmt Leben Steiermark ist ein wunderbares Beispiel eines vorwärts gelebten Miteinanders, in dem der wertschätzende Rückblick auf Geschehenes genauso wichtig ist, wie die Weiterentwicklung der gemeinsamen Sache durch vorausschauende Planung“, hielt Obmann Promberger bei der Eröffnung fest und führte aus: „Was seit der Gründung von Selbstbestimmt Leben Steiermark durch Sebastian Ruppe und Josef Mikl aufgebaut wurde, ist beachtlich und so stehen wir heute mit Freude vor unserem Büro, in welchem wir täglich gelebtes Miteinander erleben dürfen.“

Dass die Zukunft viel Arbeit bringt, ist allen klar. „Wir sind zu Recht stolz auf uns und unser Büro und arbeiten weiterhin für unsere Sache, gemeinsam als Team! Bitte unterstützt uns weiter, fordert uns heraus, regt uns an, gemeinsam leben wir Inklusion, gemeinsam leben wir selbstbestimmt in der Steiermark!“, so Promberger abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich