Kimbie Humer-Vogl: „Menschenrecht auf Information gilt für alle Menschen!“

Nachrichtensendung "Salzburg heute" in Gebärdensprache übersetzen

Kimbie Humer-Vogl
GRÜNE

Der ORF ermöglicht es gehörlosen Menschen heuer erstmals den Eurovision Song Contest (ESC) zur Gänze in internationaler Gebärdensprache mit zu verfolgen.

„Ich finde es ganz großartig vom ORF, dass er den ESC auch für Gehörlose erlebbar macht. Er setzt damit ganz neue Maßstäbe in Sachen Inklusion“, zeigt sich die GRÜNE Sozialsprecherin LABg. Kimbie Humer-Vogl erfreut. „Allerdings würde ich mir wünschen, dass in Zukunft auch die Nachrichtenformate des ORF vermehrt in Gebärdensprache angeboten werden. Hier herrscht Handlungsbedarf.“ Ein GRÜNER Antrag, der genau dies fordert, wurde am 20. Mai 2015 vom Salzburger Landtag einstimmig angenommen.

Konkret fordert der Landtag die Landtagspräsidentin dazu auf, an den ORF Salzburg mit dem Wunsch heranzutreten, die Möglichkeit zu prüfen, die Sendung „Salzburg HEUTE“ simultan in Gebärdensprache übersetzen zu lassen.

Recht auf Information für alle

Momentan können die rund 500 gehörlosen Menschen in Salzburg nur unzureichende Informationen aus der Sendung Salzburg HEUTE ableiten.

„Die Sendung Salzburg HEUTE ist eine wichtige Informationssendung für die Salzburger Bevölkerung und sollte daher möglichst für alle Menschen in Salzburg verständlich sein“, fordert Humer-Vogl. Eine Untertitelung der Sendung, wie es derzeit der Fall ist, könne immer nur reduzierte Informationen enthalten, so die Kritik der Abgeordneten. Abgesehen davon reiche die Lesekompetenz gehörloser Menschen für komplexere Inhalte nicht immer aus. Grund dafür ist das defizitäre Bildungssystem für gehörlose Menschen.

„Gehörlose und hochgradig hörbehinderte Menschen zahlen, wie alle anderen auch, ihre ORF-Gebühren und haben dieselben Rechte auf Information und Meinungsäußerung wie alle Menschen in Österreich“, so Humer-Vogl.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich