Wien: S-Bahn wegen Umbauarbeiten teilweise gesperrt

Am 1. Juni beginnen laut ÖBB am Bahnhof Wien Penzing umfassende Umbauarbeiten. Mit Beginn der Sommerferien wird es zu Einschränkungen des S-Bahn-Verkehrs in diesem Bereich kommen.

ÖBB Bahnhof
BIZEPS

Vom 6. Juli bis zum 4. September 2015 wird die Vorortelinie S45 nicht zwischen Ottakring und Hütteldorf fahren. Auch die S50 fällt bis auf wenige Ausnahmen zwischen den Bahnhöfen Westbahnhof und Hütteldorf aus.

Zwischen Rekawinkel und Hütteldorf ist der Betrieb nicht beeinträchtigt. ÖBB-Sprecher Michael Braun erklärt gegenüber dem ORF, dass es keinen speziellen Schienenersatzverkehr geben werde. Jedoch habe man vereinbart, dass die Wiener Linien die ÖBB-Tickets in den betroffenen Bereichen akzeptieren würden. Es wird empfohlen, auf die Linien U4 und U6 auszuweichen.

Aber Achtung! Auch die Wiener Linien bauen um. Die Linie 49 wird im Bereich Hüttendorf nur bis zur Haltestelle Baumgarten fahren.

Bahnhof Penzing wird täglich von 3500 Personen benutzt

Um den laut Braun für die Region wichtigen Bahnhof noch attraktiver zu machen, wird dieser nun um 8,5 Millionen Euro umgebaut. Es geht um eine Modernisierung sowohl der technischen Einrichtungen (z.B. Trafo-Anlage) als auch der Baulichkeiten. Gleichzeitig sollen aber die Otto Wagner-Elemente restauriert und erhalten werden.

Außerdem wird der Bahnhof durch den Einbau von Personenaufzügen auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Personen mit Kinderwägen benutzbar.

Die Umbauarbeiten gehen bis Mai 2016; für Fahrgäste der S-Bahnen wird die Benutzung des Bahnhofs wieder ab September 2015 möglich sein.

Ab 2 Wochen vor Beginn der Umbauarbeiten können Informationen über Änderungen im Zugverkehr in der ÖBB-Fahrplanauskunft abgerufen werden.

Außerdem wird es Fahrplanaushänge mit den veränderten Zeiten und Routen in den Stationen geben. Auch beim ÖBB-Kundenservice unter der Telefonnummer 01/1717 erhält man alle Informationen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich