Bald Lego-Figur im Rollstuhl erhältlich

Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg stellte LEGO das neue Sortiment vor, welches ab Sommer verfügbar ist. Neuheit: Erstmals wird es auch eine Spielfigur im Rollstuhl geben.

LEGO Figur im Rollstuhl
LEGO

Im Juni 2016 werde die Rollstuhlfahrer-Figur und ein Servicehund innerhalb der Lego-City-Produktreihe auf den Markt kommen, teilte ein Sprecher des dänischen Spielzeugherstellers auf Anfrage mit. Das Medienecho war gewaltig.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Versuche den Spielwarenproduzenten LEGO zu bewegen, im Sinne der Vielfalt auch Spielfiguren mit Behinderungen anzubieten. Eine von der Gruppe „Toy like me“ gestartete Petition brachte es auf mehr als 20.000 Unterstützerinnen und Unterstützer.

Die Reaktionen auf die LEGO-Ankündigung waren durchwegs positiv. Es wird aber angeregt verschiedene Personen mit Behinderungen anzubieten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich