Erfolgreiche REHA LIFE Austria in Wien

Am 23. und 24. Juni 2004 fand im Austria Center Vienna die REHA LIFE Austria, eine Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf statt.

REHA LIFE Austria
REHA LIFE Austria

Insgesamt 53 Aussteller stellten aktuelle und interessante Hilfsmittel aus oder boten spezielle Informationen zu einzelnen Fachbereichen an.

Parallel dazu liefen nonstop Vorträge zu aktuellen Themen, Besucher konnten mit diversen Rollstühlen und Spezialfahrzeugen Probe fahren, man konnte Treppenlifte oder ergotherapeutische Hilfsmittel ausprobieren oder eine Runde Tischtennis oder Basketball spielen.

Nicht zu Unrecht wurde die Veranstaltung daher als eine „Messe zum Anfassen“ bezeichnet.

Eines der Leitmotive der Messe war das Thema Selbstbestimmt Leben und weil die Veranstalter die Bedeutung dieses Themas erkannt hatten, machten sie es zum Thema eines Pressegesprächs zu Beginn der Messe, an dem auch BIZEPS teilnahm.

Einig waren sich die Referenten darüber, dass es Ziel sein müsse, für die Betroffenen flächen­deckend einen Rechtsanspruch auf Persönliche Assistenz zu schaffen. Einen enormen Handlungsbedarf erblickte man allerdings im Bereich der Finanzierung, die derzeit noch völlig ungelöst ist.

Auch BIZEPS war mit einem geräumigen und gut zugänglichen Stand vertreten. An beiden Tagen waren an unserem Stand zahlreiche Besucher zu Gast und unser Infomaterial neigte sich früher als erwartet dem Ende zu.

Das rege Interesse der Besucher hat gezeigt, wie groß die Nachfrage nach Informationen ist und wie wichtig daher derartige Veranstaltungen sind. Die nächste Messe wird vom 16. und 17. Juni 2005 wieder im Austria Center Vienna stattfinden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich