„Leichte Sprache ist für alle da“

BIZEPS-INFO wurde unterstützt vom Netzwerk People First Deutschland e.V.

Beispiel einer Worterklärung
BIZEPS

„Leichte Sprache soll in allen Texten sein“, sagt Anke Orbitz. Sie ist Expertin für leichte Sprache beim Netzwerk People First Deutschland e.V. und dann sagt sie noch „Leichte Sprache ist für alle da“.

Immer wenn es möglich ist, versuchen wir bei BIZEPS-INFO leichte Sprache zu benutzen. Wir bekommen aber auch viele Texte, die andere geschrieben haben. Diese Texte können wir nicht ändern.

Wenn Sie mit der Maus auf ein schwieriges Wort zeigen, kommt ein leichtes Wort oder eine Erklärung. Bei den Erklärungen der schwierigen Wörter unterstützten uns die Expertinnen und Experten des Netzwerkes People First Deutschland e.V..

Das Bild rechts zeigt ein Beispiel. Das schwierige Wort „Enquete“ wird erklärt. Es heißt „Arbeitsgruppe“.

Josef Ströbl, Experte für leichte Sprache beim Netzwerk People First Deutschland e.V. sagt zum Schluss: „Leicht gesprochen, leicht geschrieben, ist für alle gut.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich