„Ihre Spende hilft behinderten Menschen aus Österreich wieder zurück ins Leben“

Wenn ich Werbebotschaften wie diese lese, beginnt es mich zu frösteln - und zwar nicht wegen vorweihnachtlicher Witterungsverhältnisse.

Euro Banknoten
BilderBox.com

Abgesehen der Tatsache, dass sich das Menschenbild des bedauernswerten hilflosen Behinderten, das solche Werbekampagnen suggerieren, in meinem Alltag des öfteren hinderlich manchmal auch demütigend auswirkt, kommen mir da so einige Gedanken …

Das Werbeplakat der aktuellen „Licht ins Dunkel“ – Kampagne zeigt ein offenbar von Geburt an körperlich behindertes, tanzendes (?) Mädchen in Schienen und im Hintergrund jemand Nichtbehinderten, der ihr (am Boden hockelnd) die Hand entgegen streckt. Damit die Beinschienen deutlich sichtbar sind, trägt das Mädchen einen Minnirock. Um die „Trostlosigkeit“ ihrer Lebenssituation noch eindrucksvoller in Szene zu setzen, haben sich die Marketingstrategen ein zerknittertes Foto als „Bühne“ einfallen lassen. Es wird gerade von einer Hand geglättet.

Darunter prangt der Slogan „Ihre Spende hilft behinderten Menschen aus Österreich wieder zurück ins Leben“. Das erinnert mich nur an das Motto der vorweihnachtlichen Spendenaktion der Christoffel Blindenmission vor etwa zwei Jahren „blind sein oder leben“.

Ich möchte hier niemandem negative Absichten unterstellen. Dieses Menschenbild erhöht einfach die Spendenwirksamkeit und dies scheint das einzige Ziel der Werbespezialisten zu sein. Auch will ich keineswegs die Notwendigkeit von Augenoperationen oder anderen Hilfsangeboten in Frage stellen. Es ist unumstritten, dass alle Menschen von den medizinischen Möglichkeiten profitieren sollen.

Aber bei solchen Slogans fallen mir unweigerlich Schlagworte wie Pränataldiagnostik und Eutanasie ein. Ich bin prinzipiell eine Optimistin, das Leben behinderter Menschen als derart trist darzustellen führt, wenn auch wahrscheinlich nur unbewusst, zur Frage ob es überhaupt lebenswert ist …

Ich würde mir Menschen, die für den Sozialbereich Werbekampagnen erarbeiten mehr Feingefühl erwarten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich