Flagge Russland

Russland will Behindertensport stärker fördern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat bei einem Empfang des Paralympics-Teams im Kreml angekündigt, dass der Behindertensport stärker gefördert wird.

Die russischen Behindertensportler hatten in Athen 16 Gold-, 8 Silber- und 17 Bronzemedaillen erkämpft und damit den 11. Platz in der Mannschaftswertung belegt.

„Wir beabsichtigen, die Unterstützung des Behindertensports weiterhin zu verstärken und dafür sowohl föderale als auch regionale und private Ressourcen einzusetzen“, sagte der russische Staatschef bei dem Treffen in dieser Woche. Es würden Maßnahmen getroffen, „damit unsere Stadien, Schwimmbecken und Sportsäle für körperlich behinderte Menschen zugänglich werden, damit alle diese Objekte die für sie und Ihre Fans notwendige Infrastruktur besitzen“, versicherte der Präsident den Sportlern.

Notwendig sei eine systematisierte und konsequente Arbeit zur Entwicklung des Behindertensports in Russland. „Für viele Menschen, besonders für junge, ist das mitunter eine Frage der Lebensperspektiven. In solchen Fällen kann der Sport das Schicksal vieler Menschen und die Einstellung der Gesellschaft zu ihnen ändern, ihnen das Gefühl eines inhaltsvollen Lebens verleihen und ihre innere Welt bereichern“, sagte Putin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich