Warum Gesundheitseinrichtungen manches Mal keine Behindertenparkplätze haben

Wattener Ärztehaus: Sechs Ärzte, drei Physiotherapeuten, ein Apotheker. Behindertenparkplatz wird von Gemeinde trotzdem verweigert.

Behindertenparkplatz
BilderBox.com

Seit einem Jahr versuchen Ärzte, Physiotherapeuten und ein Apotheker – alle im Wattener Ärztehaus untergebracht – vergebens einen Behindertenparkplatz zu erhalten. Die Gemeinde Wattens in Tirol lehnt dies ab, weil der Platz vor dem Ärztehaus so schön ist, berichtet die Tiroler Tageszeitung am 26. Mai 2005.

Technisch wäre es kein Problem. Ein Blumentopf müsste versetzt werden und ein Zebrastreifen verlegt. Doch der Bürgermeister Franz Troppmair sieht keinen Bedarf für einen Behindertenparkplatz vor dem Ärztehaus, weil „in der nahe gelegenen Garage ein Behindertenparkplatz ist“. Außerdem sei der Platz sehr schön. „Den Platz werden wir nicht aufreißen“, so Troppmair weiter.

Dass dieses ignorante Verhalten eines Bürgermeisters kein Einzelfall ist, zeigt ein im Oktober 2004 berichteter Vorfall in Mödling, wo ebenfalls der Bürgermeister eine Hautärztin mit barrierefreier Ordination einen Behindertenparkplatz verweigerte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich