Wappen Land Steiermark

Steiermark: Assistenzgenossenschaft geplant

Eine Gruppe von behinderten Menschen möchte in der Steiermark eine Assistenzgenossenschaft aufbauen. Es werden noch behinderte und nichtbehinderte Menschen zur Mitarbeit gesucht.

„Wir sind eine aktive Gruppe von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern (Rosina Schneeberger, Sebastian Ruppe, Karin Kien, Gernot Bisail, Alexandra Schöffmann-Spielhofer, Karin Ofenbeck, Bernhard Bauernhofer und Wolfgang Mizelli) deren Ziel es ist, eine Assistenzgenossenschaft zu gründen und damit ihr Leben und das Leben von anderen behinderten Menschen nach den Vorstellungen der Selbstbestimmt-Leben Bewegung mit Persönlicher Assistenz zu verbessern oder helfen aufzubauen“, erzählt Karin Kien gegenüber BIZEPS-INFO.

Die Gruppe plant in der Steiermark eine Assistenzgenossenschaft zu gründen und sucht daher „noch weitere behinderte Menschen, die zur bezahlten Mitarbeit bereit sind“, so Kien. Dies vor allem auch deshalb, weil die meisten der Gründungsgruppe „einer Arbeit nachgehen oder studieren und so nicht alle viel Zeit in die Genossenschaft investieren können“.

Weiters sucht die Gruppe noch Menschen, die Interesse an einer bezahlten Tätigkeit als Persönliche Assistentin bzw. Persönlicher Assistent haben. Es ist dafür keine spezielle Berufsausbildung notwendig, da sie von der jeweiligen Assistenznehmerin/vom jeweiligen Assistenznehmer angeleitet und eingeschult werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich