Flagge der Europäischen Union

Bericht zur Umsetzung der beiden EU-Antidiskriminierungs-Richtlinien vorgelegt

Es fällt auf, dass sehr unterschiedliche Wege gewählt wurden.

Das Europäische Netzwerk der unabhängigen Expertinnen und Experten im Bereich der Antidiskriminierung informiert die Europäische Kommission zusätzlichen zu den Regierungen der Mitgliedstaaten über die Umsetzung der beiden EU-Antidiskriminierungs-Richtlinien.

Beruhend auf den bisher vorliegenden Länderberichten hat es eine Analyse und einen Vergleich der Herangehensweisen der 25 Mitgliedstaaten erarbeitet. Es fällt auf, dass sehr unterschiedliche Wege gewählt wurden. Deshalb verbietet sich auch ein pauschales Urteil, welche Gesetze besser oder schlechter sind.

Gegliedert nach den Vorgaben der Richtlinien werden die einzelstaatlichen Lösungen präsentiert. Der Bericht wählt dabei einen beschreibenden Ansatz und verzichtet weitgehend auf Wertungen. Er stellt freilich fest, dass in allen Staaten noch genügend zu tun ist.

Der gesamte Bericht ist als PDF-Datei im Internet abrufbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich