Wiener Gemeinderat und Landtag - Sitzungssaal

Wiener Gemeinderat: Erste Sitzung nach der Wahl

Die Gemeinderatswahl am 23. Oktober 2005 brachte ein erwartbares Ergebnis. Wieder werden keine Vertreterinnen und Vertreter aus der Behindertenbewegung dem Gemeinderat angehören.

Am 18. November 2005 trat der Wiener Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Wahl am 23. Oktober 2005 zusammen. Die 100 Wiener Gemeinderatsabgeordneten, die auch Wiener Landtagsabgeordnete sind, werden auch dieses Mal wieder keine Vertreterinnen und Vertreter aus der Behindertenbewegung im Gemeinderat haben.

Weder Eduard Riha (SPÖ), Dr. Dieter Schrage (GRÜNE) noch Klaus Widl (SPÖ) hatten mit ihren schlechten Listenplätzen eine Chance auf ein Gemeinderatsmandat.

Keine Wiener Partei setzte sich mit Nachdruck dafür ein, dass behinderte Menschen im Wiener Gemeinderat und Landtag vertreten sind. In Oberösterreich und der Steiermark sind mit Gunther Trübswasser (GRÜNE) und Anne Marie Wicher (ÖVP) seit Jahren behinderte Menschen in den Landtagen vertreten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich