Schriftgröße ändern in: groß · sehr groß
BIZEPS mobil
Twitter-Logo Twitter YouTube-Logo YouTube Facebook-Logo Facebook Flickr-Logo Flickr
Logo BIZEPS-INFO - Zur Startseite

BIZEPS-INFO > Nachrichten > Artikel

Text: kobinet-nachrichten · 2. März 2006 00:18 Uhr

Christoffel-Blindenmission zieht Plakat-Aktion zurück

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat eine umstrittene Plakat-Aktion beendet. Das hat CBM-Kommunikationsdirektor Martin Georgi der Humanistischen Union Hessen mitgeteilt.

Christoffel-Blindenmission

Bei einem Gespräch am Sitz der Hilfsorganisation im südhessischen Bensheim haben Vertreter der HU Hessen und der CBM Irritationen zu dieser Kampagne ausgeräumt.

Der blinde Entwicklungshelfer Norbert Kather hatte gegenüber der CBM sein Befremden darüber ausgedrückt, dass auf zwei Plakaten dunkelhäutige Menschen mit verfremdeten Augen dargestellt wurden. Man könne die Augen als "Geldschlitze" interpretieren, kritisierte Kather. Darin sah Kather eine Verletzung der Menschenwürde von Afrikanern und Blinden. Die HU Hessen hatte sich seiner Kritik angeschlossen.

Vorstöße bei der CBM hatte die christliche Organisation mit einer Gesprächseinladung beantwortet. Bei diesem Gespräch hat Georgi mitgeteilt, dass die Poster inzwischen nicht mehr verbreitet werden. Auch will die CBM sie von ihrer Internet-Seite www.spenden-sie-augenlicht.de entfernen.

Nachdem die Plakate nicht mehr weiter eingesetzt werden, sehen Kather und HU-Landessprecher Franz-Josef Hanke ihre Kritik als erledigt an. In dem ausführlichen Gespräch mit Georgi und CBM-Pressesprecher Wolfgang Jochum waren sich alle darüber einig, dass Spendenwerbung für soziale und medizinische Hilfsprojekte in der sogenannten "Dritten Welt" angesichts der großen Reizüberflutung in Deutschland ein echtes Problem darstellt. Doch darf sie nach Auffassung der HU nicht auf Kosten der Menschenwürde behinderter Menschen betrieben werden.

Auch der CBM liegt es fern, ethisch fragwürdige Spendenwerbung zu betreiben. Für ihre Arbeit ist sie indes auf zahlreiche Unterstützer angewiesen. Die Organisation konzentriert sich in knapp 1.000 Projekten auf die medizinische und soziale Rehabilitation behinderter Menschen in rund 100 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.

Gut die Hälfte ihrer Vorhaben betrifft dabei Augenerkrankungen und Blindheit. Hier stehen Verhütung, Behandlung und die Rehabilitation im Mittelpunkt. Daneben kümmert sich die CBM aber auch um Hör- und Körperbehinderte sowie Menschen mit geistiger Behinderung. Gerade in den Ländern der sogenannten "Dritten Welt" hätten viele Behinderte ohne diese Hilfe kaum eine Chance.

Die Unterstützung Behinderter betrachten Kather und Hanke als sehr wichtig. Voraussichtlich im Mai will Kather nach Ruanda reisen. Dort möchte er eine Blindenschule bei der Vermittlung der tastbaren Brailleschrift unterstützen. Am Rande der Diskussion in Bensheim hatte er Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit einer Mitarbeiterin der CBM, die ihm von ihrem letzten Besuch in dem bürgerkriegsgeplagten Land berichtete.

Kather und Hanke freuen sich auf weitere vertrauensvolle Gespräche mit der CBM. Sie hoffen, dass das christliche Anliegen der Hilfsorganisation auch ohne marktschreierische Plakate möglichst viele Spender überzeugen wird.

Weitere Informationen:
Speichern bei: Linkarena Logo Logo del.icio.us Logo Mister Wong Logo YIGG

  FORUM - Ihre Meinung zum Artikel:



 


 
-


Vorstand · 10. März 2009 00:41 Uhr

Wir haben auch Bedenken über die aktuelle Kampagne der CBM und finden, dass das aktuelle Bild und Text die Wurde der afrikanischen Familien verletzt und als afrikanische Organisation MSO werden wir eine Kampagne demnächst dagegen starten.

Das Forum ist für jeden zugänglich und soll eine offene und demokratische Diskursplattform sein. Ihr Diskussionsbeitrag soll thematisch in Bezug zum Artikel stehen. Bitte bleiben Sie kurz und sachlich. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich bei Bedarf das Recht vor Beiträge zu kürzen und themenfremde, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu löschen.

Navigation:

Nachrichten

Aktuell
Bild der Woche
Forum
Newsletter
Suche
Artikel in Österreichischer Gebärdensprache Videos in ÖGS
Zeitung

Mediadaten

Information

Service

BIZEPS


Werbung kobinet-nachrichten

Bild der Woche und Werbung:

Bild der Woche

Symbolbild des Bildes der Woche
 

Werbung

Nicht Gnade, sondern Recht: Ein selbstbestimmtes Leben in allen Bereichen für Menschen mit Behinderung.
 
Beim Preisvergleich Österreich findet man zwar keine Högeräte oder Rampen, aber Pflege für den Computer ist auch sehr wichtig.
Der Toner im Kopierer hilft beim