Symbolbild Wien - Wiener Riesenrad

„Die Mitarbeit behinderter Menschen ist wichtig“

Die Veranstalter der Fachtagung "Persönliche Assistenz als Grundlage für berufliche Integration" zählen auf eine rege Beteiligung behinderter Frauen und Männer als ExpertInnen in eigener Sache - ganz im Sinne "Nichts über uns ohne uns".

Peter Anderberg aus Stockholm ist 42 Jahre, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Nach dem Studium der Elektrotechnik war er mit wissenschaftlicher Tätigkeit im Bereich der Reha-Technik befasst. Anderberg, aktiver Behindertenrechtler und Mitarbeiter des Independent Living Institutes in Stockholm ist überzeugt, dass „behinderte Menschen ihr ExpertInnenwissen verstärkt austauschen müssen, um viel mehr gehört zu werden.“

So ist er in Sachen Persönlicher Assistenz am 5. Mai, dem europäischen Aktionstag zur Gleichstellung behinderter Menschen, in Wien und referiert bei der Fachtagung „Persönliche Assistenz als Grundlage für berufliche Integration“ über die Situation in Schweden. Er selbst ist seit den 90er Jahren Assistenznutzer.
Aus ganz andrer Perspektive wird Dr. Peter Gitschmann aus Hamburg seinen Beitrag bei der Fachtagung leisten. Er ist Abteilungsleiter der Behörde für Soziales und Familie und sieht in dem Instrument der Persönlichen Assistenz mehr Autonomie und Selbstbestimmung für die NutzerInnen, „Persönliche Assistenz löst also den behindertenpolitischen Paradigmenwechsel in besonderer Weise ein. Die Verankerung von Persönlicher Assistenz als zentrales Leistuungselement in den Sozialsystemen für behinderte Menschen setzt einen Mentalitätswechsel bei allen Akteuren voraus“, so Gitschmann.

Auch österreichische ExpertInnen kommen am 5. Mai in Wien zu Wort. Hubert Stockner, Geschäftsführer von Selbstbestimmt Leben Innsbruck, wird aus der über 10-jährigen Praxis von Persönlicher Assistenz in Tirol berichten.

Die Veranstalter zählen auf jeden Fall auf eine rege Beteiligung behinderter Frauen und Männer als ExpertInnen in eigener Sache – ganz im Sinne „Nichts über uns ohne uns“.

Fachtagung in Wien

Fachtagung – Persönliche Assistenz als Grundlage für berufliche Integration
5. Mai 2006 von 10 bis 17 Uhr
Millenium Event Center, Wien
Anmeldung unter office@wag.or.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich