Wiener Linien

Neue Busgeneration im Anrollen

Klimatisierter Wiener Linien-Bus mit 3 Türen

Im Rahmen eines Pressetermines präsentierten Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer gemeinsam mit Dipl. Ing. Manfred Jiresch, Prokurist der Herstellerfirma MAN am 4. Juli den Prototypen der neuesten Autobusgeneration.

Dieser Bus ist das erste Fahrzeug aus einer neuartigen Bus-Serie, die die Wiener Linien künftig für Ihre Fahrgäste einsetzen werden.

30 weitere Busse bereits bei MAN in Auftrag

Bestellt haben die Wiener Linien die neuen Niederflurautobusse im heurigen März. Der neue Bus kostet 316.000 Euro. Das erste Fahrzeug der Prototyp wird ab 10. Juli erst einmal im Testbetrieb auf der Linie 57 A für die Fahrgäste eingesetzt werden. Noch heuer werden mindestens 20 Fahrzeuge dieser Busflotte durch Wien fahren. Nach der Linie 57A werden die neuen dreitürigen Autobusse dann auf den Linien 9A, 12A, 62 und 63 A eingesetzt.

Klimaanlage für besseren Komfort der Fahrgäste

Der neue Niederflur-Autobus ist vollklimatisiert und wird den Fahrgästen auch bei größerer Hitze noch ein angenehmeres Klima bieten. Er ist dreitürig und verfügt über ein neues Türsystem mit neuen Sicherheitseinrichtungen. Die Öffnungs- und Schließzeiten werden mit den neuen Türen verkürzt. Dadurch soll der Aufenthalt in den Haltestellen für die Fahrgäste kürzer werden.

Der Bus ist 100 Prozent Niederflur und für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und für Eltern mit Kinderwägen bequem zu nutzen. Selbstverständlich verfügt auch dieser Wiener Linien-Bus über die ausklappbare Behindertenrampe, die Menschen im Rollstuhl ein leichteres Ein- und Aussteigen ermöglicht. Die neuen Fahrzeuge haben Kneeling-Funktion und können um 80 mm abgesenkt werden. Insgesamt hat der neue Bus 33 Sitzplätze und 51 Stehplätze. Im Bus-Inneren gibt es gesicherte Plätze für Kinderwägen und Rollstühle.

Der Rollstuhlfahrerplatz hat ein spezielles Fixierungssystem und für Eltern mit Kinderwägen gibt es einen Klappsitz. So wie die komplette Busflotte der Wiener Linien fahren auch der Prototyp und seine Nachfolge-Busse mit umweltfreundlichem Flüssiggasantrieb. Hellblaue Türtaster, rubinrote Sitze mit neuem Stoffbezug und gelbe Haltestangen bringen viel Farbe ins Spiel. Ein spezieller Klarlack schützt die neuen Busse vor Ausbleichung. Die Bus-Seitenwände haben ebenfalls mehr Rot bekommen.

Das herausragendste Merkmal der neuesten, dreitürigen Busgeneration ist der besonders umweltfreundliche Flüssiggasmotor, der bereits jetzt, die ab 2008 gültigen Euro 5-Grenzwerte um mehr als die Hälfte unterschreitet. Für diesen Motor bekamen MAN und Wiener Linien den Umweltpreis der Stadt Wien verliehen. Eingebaut ist diese Motortype (2876 DUH 01) auch in der neueren Busgeneration der zweitürigen Niederflurbusse der Wiener Linien.

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