Wappen Land Steiermark

Steirische Assistenzgenossenschaft gegründet

Am 3. Oktober 2006 wurde in Graz die 1. Generalversammlung der steirischen Assistenzgenossenschaft abgehalten. Die mehr als ein Jahr dauernde Vorbereitungsphase ist nun abgeschlossen.

„Eine Gruppe von behinderten Menschen möchte in der Steiermark eine Assistenzgenossenschaft aufbauen“, war im Oktober 2005 in BIZEPS-INFO zu lesen.

„Nach einem Jahr voller Diskussionen und vielen Vorbereitungen war es endlich soweit“, berichtet Mag. Karin Kien gegenüber BIZEPS-INFO. Bei der Generalversammlung am 3. Oktober 2006 wurde einstimmig beschlossen die steirische Assistenzgenossenschaft zu gründen.

Die Wahl wurde von Frau Dr. Renate Hinteregger vom Genossenschaftsverband durchgeführt und überwacht im beisein von Mag. Siegfried Suppan, Behindertenanwalt der Steiermark.

Das Ziel der Vorstände Mag. Karin Kien (Graz), Gernot Loidl (Leoben) und Thomas Jurschitsch (Leibnitz) ist es, damit ein Angebot zu schaffen, welches für alle Menschen egal mit welcher Art von Behinderung nutzbar ist und natürlich ganz nach dem Modell des „selbstbestimmten Lebens“ verläuft und außerdem hoffen alle auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und allen anderen wichtigen Behörden.

„Damit haben auch wir in der Steiermark wieder einen Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Persönlicher Assistenz setzen können“, zeigt sich Kien erfreut.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich