Hilfsgemeinschaft - Beratungszentrum Lichtblick

TV-Spot „Blinde Piloten“ gewinnt Global Award

Der von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs produzierte TV-Spot gewann den Grand Global Award.

Der Grand Global Award ist die Auszeichnung zum weltweit bedeutendsten Kreativ -Wettbewerb im Bereich Healthcare Communications, berichtet PTE Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen wollte mit diesem Spot provokant vor allem jüngere Menschen ansprechen.

Der Spot beginnt damit, dass zwei blinde Piloten mit Blindenführhund und weißem Stock das Cockpit eines Passagierflugzeuges betreten, was die Fluggäste in Angst und Schrecken versetzt. Als sich das Flugzeug dem Ende der Startbahn und damit dem Abgrund zum Meer gefährlich nähert, schreien die Passagiere entsetzt auf.

In diesem Moment ziehen die Piloten den Flieger hoch. Der Flugkapitän bemerkt trocken zu seinem Co-Piloten: „Eines Tages werden die Leute zu spät schreien und dann werden wir alle sterben.“ Dann lacht er.

Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft erläutert die Intention: „Viele Menschen glauben ja, dass blind oder sehbeeinträchtigt bedeutet, dass man keinen Spaß mehr am Leben haben kann. Doch genau das will die Hilfsgemeinschaft aufzeigen: Sehbehinderte und blinde Menschen können und sollen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen.“

Die Hilfsgemeinschaft schreibt in ihrer Presseaussendung, dass sie weg wollte von „traurigen Kinderaugen“ oder dem „üblichen Betroffenheitskitsch“. Der Spot hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und Britta Wagner, mitverantwortlich für die Werbekampagne der Hilfsgemeinschaft freut sich über das positive Feedback und die mehrfache Prämierung des TV-Spots „Blinde Piloten“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich