Zelle unter dem Mikroskop

Netzwerk Pränataldiagnostik

Am 26. und 27. Jänner 2007 fand im "Treff", Schönbrunnerstraße 179, 1120 Wien eine Veranstaltung zum Thema pränatale Diagnostik (PND) statt.

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Beraterinnen, Hebammen, Betroffene und Interessierte (leider kaum ÄrztInnen) aus ganz Österreich waren der Einladung der Plattform Pränataldiagnostik gefolgt.

Ziel der Tagung war es, die Voraussetzungen für die Gründung eines österreichweiten Netzwerkes PND zu klären. Nach sehr persönlichen Statements der Arbeitskreis-Leiterinnen wurde das Thema in vier Arbeitskreisen aus unterschiedlichen Sichtweisen behandelt.

Die Arbeitstitel lauteten: „Menschen mit Behinderungen und PND – Verhindert weil behindert?“; „Frauen und PND – Informiert? Kontrolliert? Selbstbestimmt?“; „BeraterInnen und PND – Begrenzt? Hilfreich? Hilflos?“ sowie „ÄrztInnen und PND – Gefragt? Gebraucht? Verklagt?“.

Es wurden folgende Fragestellungen bearbeitet:

  • „Ich bin da, weil …“
  • „Ich wünsche mir/ich hätte mir gewünscht … „
  • Welche bestehenden Vernetzungen gibt es?
  • Was sind die Ziele des Netzwerkes?

Bei der Präsentation der Ergebnisse am Samstag konnten viele Überschneidungen und damit notwendige Schwerpunkte einer Vernetzung festgestellt werden. Es wurde intensiv diskutiert.

Im Anschluss daran hielt Margaretha Kurmann (Mitbegründerin des deutschen Netwerkes) einen Vortrag unter dem Titel „10 Jahre vernetzte Arbeit in Deutschland – Was bringt ein Netzwerk?“.

Netzwerkgründung

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin übereinstimmten, dass auch ein Österreich ein Netzwerk zum Thema PND enstehen soll, wurde abschließend der weitere „Fahrplan“ bis zur Netzwerkgründung festgelegt. Diese ist für eine weitere Veranstaltung am 20. und 21. April 2007 geplant, die wieder in den Räumlichkeiten der „Lebenshilfe Wien“ stattfinden wird.

Bis dahin werden in Kleingruppen – bestehend aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses ersten Treffens – die Ergebnisse für die Netzwerkgründung aufbereitet.

Kontakt:

Nanaya – Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern
Tel.: 01/5231711

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich