Lachendes Gesicht mit Obst nachgebildet

Rollstuhl als Pflicht?

Manches Mal gelingt es Autorinnen und Autoren nicht wirklich, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Das Ergebnis ist mitunter unverständlich, aber manches Mal auch einfach lustig.

Am 8. März 2007 besuchte die Gesundheitsministerin, Dr. Andrea Kdolsky (SPÖ), ein Tageszentrum für behinderte Menschen im dritten Wiener Gemeindebezirk. Anlass war u.a. die Eröffnung einer barrierefreien Küche.

Im Pressetext des Betreibers des Tageszentrums heißt es: „Die Gesundheitsministerin eröffnete bei ihrem Besuch die neue Therapieküche. Diese wurde speziell für rollstuhlpflichtige Menschen entwickelt.“

Doch schräge Formulierungen wie „rollstuhlpflichtig“ sind kein Einzelfall.

ÖAR = „Dachverband der behinderten Organisationen“

Legendär ist etwa jene Beschreibung der Behindertenorganisation ÖAR, die der Standard einmal verwendet hat. Die Beschreibung lautete „Dachverband der behinderten Organisationen“. Welche Art von Behinderungen diese Organisationen haben, war nicht mitgeteilt worden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich