Symbolbild Zahlen unter Beobachtung

BIZEPS-INFO: Welche Themen interessierten 2006 besonders?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die meistgelesenen Artikel von BIZEPS-INFO im Jahr 2006 vor. Welche Themen haben die einzelnen Monate beherrscht? Insgesamt haben die Leserinnen und Leser knapp 3,4 Millionen Seiten abgerufen.

Die Statistik bestätigt das Echo, das BIZEPS-INFO heuer hervorgerufen hat. Die Internetangebote von BIZEPS-INFO wurden im Jahr 2006 von durchschnittlich 53.724 Personen pro Monat gelesen. Insgesamt haben die Leserinnen und Leser knapp 3,4 Millionen Seiten abgerufen. Das entspricht einem Plus von 35 % gegenüber 2005.

Neues Angebot

Als neues Angebot führten wir im Mai 2006 die Profile von Autorinnen und Autoren ein.

Die Vielfalt der im Jahr 2006 von den Autorinnen und Autoren in BIZEPS-INFO behandelten Themen war wieder groß. 879 Artikel wurden im abgelaufenen Jahr geschrieben; täglich erhielten Sie aktuelle Informationen aus allen Bundesländern und dem Ausland.

Doch welche Artikel interessierten die Leserinnen und Leser am meisten? Hier eine Aufstellung geordnet nach Monaten. Ein Jahresrückblick aus der Sicht der Leserinnen und Leser, der einige Überraschungen enthält. (Hier finden Sie zum Vergleich den Jahresrückblick 2005.)

Jänner 2006

Die Ankündigung für „Dialog im Dunkeln“ in der Wiener Stadthalle führte die Jänner-Liste an. Nicht nur, dass dieser Artikel der meistgelesene im Jänner war, nein, er war (knapp) der meistgelesene des ganzen Jahres. Ein Bericht über den Playboy in Brailleschrift interessierte viele Leserinnen und Leser. Ein Artikel über die Todesstrafe schaffte den dritten Platz.

  1. Dialog im Dunkeln wieder in Wien
  2. Playboy: „Ich lese ihn nur wegen der Artikel. Wirklich!“
  3. Todesstrafe für Behinderte?

Februar 2006

Ein Stellungnahme des Österreichschen Gehörlosenbundes zum Cochlea-Implantat führt die Auswertung an. Auf den weiteren Plätzen landeten ein Bericht zu Mediation sowie eine Ankündigung einer Werbekampagne in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dass alle drei Artikel mit Gebärdensprache zu tun haben, zeigt, wie sehr BIZEPS-INFO-Leserinnen und Leser an Themen von gehörlosen Menschen interessiert sind. Ein Trend, der sich schon länger verfolgen lässt.

  1. Cochlea-Implantat: Gehörlosenbund nimmt erstmals Stellung
  2. Mediation – Weg aus dem Konflikt
  3. Gebärdensprache in der U-Bahn

März 2006

Die Aussage einer Wiener Politikerin brachte viele zum Schmunzeln. Auch der zweit meistgelesene Artikel des Monats hatte ein Wiener Lokalthema als Basis, dicht gefolgt von einem Bericht über einen Aktionstag.

  1. Vorzeitiger Aprilscherz?
  2. ÖVP Mariahilf setzt Initiativen für behinderte Menschen
  3. Aktionstag zum Thema Down-Syndrom – „Ich bin wie du.“

April 2006

Ethikthemen kommen bei den BIZEPS-INFO-Leserinnen und Lesern immer gut an. So verwundert es auch nicht, dass eine Nachricht über Pränatale Diagnostik die Monatsstatistik anführt. Massive Reaktionen rief eine Kommunionsverweigerung in Niederösterreich hervor. Ein Vorfall, der die Leserschaft sehr interessierte. Neugier erweckte auch die Ankündigung eines Fotowettbewerbes.

  1. Symposium „Ver(un)sicherte Schwangerschaft“ in Wien
  2. Pfarrer verweigerte Kommunion
  3. Fotowettbewerb: „ungehindert behindert“ II

Mai 2006

Für die erste große Überraschung der Auswertung sorgte ein Bericht über die Anerkennung der Flämischen Gebärdensprache. Der meistgelesene Artikel im Mai zeigt, wie interessiert die Leserinnen und Leser von BIZEPS-INFO an internationalen Themen sind. Ein Artikel zu einem Seminar zur Mehrfachdiskriminierung in Wien erreichte den zweiten Platz. Ein Bericht über das stagnierende ORF-Untertitelungsangebot fand auch Zuspruch.

  1. Flämische Gebärdensprache anerkannt!
  2. EUD-Seminar zur Mehrfachdiskriminierung in Wien
  3. ORF-Untertitel: Angebot stagniert

Juni 2006

Eine Kurznachricht über UPC und deren neues Angebot erreichte im Juni die höchsten Zugriffszahlen. Nächstgereiht war ein Artikel zu einem Integrationsthema aus Salzburg. Den dritten Platz errang ein Bericht über Verbesserungen im Service einer politischen Partei in Wien.

  1. ORF 2E nun auch im digitalen UPC-Telekabel
  2. Burgstaller: Bundesweit 400 LehrerInnen mehr für die Sonderpädagogik
  3. ÖVP Wien zeigt wie es geht

Juli 2006

Die Rubrik „Bild der Woche“ bei BIZEPS-INFO ist sehr beliebt. Eine Ankündigung für ein Bild erhielt den höchsten Zuspruch im Juli. Der Hinweis auf eine Reise nach Schweden sowie der Bericht über eine Schadenersatzzahlung in Australien waren die weiteren top-platzierten Artikel des Monats.

  1. Schenkt Wüstenrot Rollstuhlfahrern Blumen?
  2. Selbstbestimmt Leben in Schweden
  3. Australien: Gehörloser Schüler erhält Entschädigung, weil er diskriminiert wurde

August 2006

Eine Meldung zum Pflegegeld schaffte den Sprung nach ganz oben. Der zweitmeistgelesene Artikel des Monats war ein Bericht über eine Dokumentation zum Thema Behinderung, gefolgt von einem Kommentar zum Versteckspiel des ORF.

  1. FPÖ-Lasar warnt vor Schnellschüssen im Pflegebereich
  2. Vom Charme des Makels
  3. Was versteckt wird, wird auch manches Mal vergessen

September 2006

Die veröffentlichten Erhebungsergebnisse von BIZEPS zu den Kosten der Pflege in Wien waren der mit Abstand meistgelesene Artikel im September. Die Debatte um Pflege brachte auch den Artikel zum entgangenen Pflegegeld auf den zweiten Platz. Ein Politiker-Interview schaffte es im Wahlkampf auf Platz drei der Gunst der Leserinnen und Leser.

  1. Was kostet Pflege in Wien?
  2. Pflegegeld: Was Sie monatlich mehr bekommen müssten
  3. Interview mit Bundesparteiobmann Ing. Peter Westenthaler (BZÖ)

Oktober 2006

Nicht nur der Film „Ich muss dir was sagen“ kam im Kino gut an, auch der dazugehörige Bericht konnte sich nicht über mangelnde Beachtung beklagen. Ansonsten interessierte die Leserinnen und Leser eine Verbesserung im Angebot des ORF sowie ein Vortrag über einfache Sprache bei einer Veranstaltung von „accessible media“.

  1. Viennale zeigt Dokumentationsfilm „Ich muss dir was sagen“
  2. CONFETTI TV nun auch in Österreichischer Gebärdensprache!
  3. „Einfach aber nicht simpel!“

November 2006

Sehr interessiert zeigten sich die Leserinnen und Leser an einem erotischen Kalender. Große Beachtung fand auch die Vorstellung eines Praxisplanes der Wiener Ärztekammer, in dem für behinderte Menschen relevante Details abrufbar sind. Eine Erläuterung eines Erkenntnis des Europäischen Gerichtshofes ergänzte das Trio der Top-Artikel des Monats.

  1. Der andere Kalender: „Erotik muss nicht immer ernst und schwarzweiß sein“
  2. Erleichterung für behinderte Patienten in Wien
  3. Ist Krankheit eine Behinderung?

Dezember 2006

Ein persönlicher Bericht über Leben mit Persönlicher Assistenz verzeichnete in diesem Monat die meisten Zugriffe, dicht gefolgt von einem Kommentar zu „Pränatales Rastern“. Auch ein Hinweis auf den Dokumentarfilm: „Ich muss dir was sagen“ schaffte es wieder auf das Podest.

  1. „Ich will leben“
  2. Pränatales Rastern
  3. Dokumentarfilm: „Ich muss dir was sagen“
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich