Button Deaf Professor now

Deutschland: Studenten wollen gehörlosen Professor

Die Studierenden am Hamburger Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser setzen sich mit einer Unterschriftenaktion dafür ein, dass Dr. Christian Rathmann Deutschlands erster gehörloser Universitätsprofessor wird.

Auf einer dafür eingerichteten Webseite wurde eine Petition für Rathmann als Nachfolger von Institutsdirektor Prillwitz veröffentlicht, die bereits 1000 Unterschriften trägt.

Auch der Deutsche Gehörlosen-Bund hatte dafür plädiert, dass die Universität Hamburg sich für den gehörlosen Linguisten bei der Besetzung der weiterhin vakanten Stelle an der Spitze des Instituts entscheidet. „Insbesondere für gehörlose Studentinnen und Studenten würde Hamburg als Studienort an Attraktivität gewinnen“, betonte der Gehörlosen-Bund (kobinet 31.3.07).

Eine Entscheidung ist bisher nicht getroffen worden. Der Studentenverband iDeas hatte im Mai den AufrufDeaf Professor Now“ gestartet. Die Studierenden hoffen darauf, dass ihre Initiative in der Behindertenbewegung weiter unterstützt wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich