Viele Fragen

Nicht einmal fünf Prozent wollten in einem Heim wohnen

Dies ist das Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage der Kontaktstelle Hannover des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) während des Selbsthilfetages der Region Hannover zum Thema "Daheim statt Heim".

Mit Hilfe von zwei von der Agentur Krüger Projektmanagement kreierten Aktionshäuser aus Pappe wurden über einhundert Passanten nach ihren Plänen und Visionen zum Wohnen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren und zwischen 75 und 85 Jahren befragt. Hier die Bilanz der Umfrage, laut Jürgen Krause vom BSK:

„Erfreulich: Das Ergebnis ergab bei zwei Dritteln vorhandene Ideen und Überlegungen zu einem selbstbestimmten Wohnen im Alter. Verblüffend: Nicht einmal fünf Prozent der Befragten wollten in einem Heim wohnen. Bedenklich: Fast ein Viertel der Befragten, nicht nur jüngeren Alters, zeigten mit Antworten wie: ‚Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.‘ oder ‚Bevor ich ins Heim muss, gebe ich mir die Kugel‘, dass sie das Problem, für sich selbst bislang bewusst oder unbewusst verdrängen“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich