Stammtisch von accessible media 070604

Stammtisch von accessible media war voller Erfolg

Am 4. Juni 2007 fand in Wien zum ersten Mal der Accessibility-Stammtisch vom Verein "accessible media - Zugang für alle" im Café Restaurant Michl’s statt.

Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den ersten Stammtisch von „accessible media“ zum Kennenlernen. Die Anwesenden kamen aus den Bereichen Behörden, Agenturen sowie Behindertenorganisationen.

„An den Tischen wurden eine Reihe von Fachgesprächen geführt und so manche neuen Ideen gewälzt und Kontakte geknüpft“, resümiert Eva Papst, Vorsitzende von „accessible media“ und präzisiert: „Da wurden Diskussionen über die Umsetzung von Gebärdensprachvideos geführt oder über die geeignete journalistische Aufbereitung des Themas Accessibility gesprochen. Auch moderne Techniken wie Flash oder Ajax und das Thema Browser-Bugs beschäftigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer“.

Er habe die angenehme Gesellschaft geschätzt, erzählt Markus Ladstätter, Teilnehmer der Veranstaltung und technischer Verantwortlicher für BIZEPS-INFO. Er erwarte sich von einem regelmäßigen Stammtisch „die Möglichkeit, intensiv über allfällige Themen, beziehungsweise diverse Problemstellungen, diskutieren zu können“.

Impulsreferate

Der Accessibility-Stammtisch steht allen Interessierten offen und wird einmal im Monat abgehalten. „Impulsreferate von etwa fünf Minuten zu den unterschiedlichsten Themenkreisen im Zusammenhang mit Accessibility werden sicher dafür sorgen, dass uns der Gesprächsstoff nicht ausgeht“, kündigt Papst an.

Nächster Termin

„Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt“, zeigt sich Michael Stenitzer, der Organisator des Stammtisches, erfreut und kündigt an: „Der nächste Stammtisch Anfang Juli ist bereits in Vorbereitung.“

Die Termine erfährt man über den Newsletter von „accessible media“ sowie natürlich auf der Homepage des Vereins, der sich als Zusammenschluss von Institutionen, die Dienstleistungen, Beratung und Information im Bereich „barrierefreier Medien“ anbieten, versteht.

Hier können Sie Bilder vom Stammtisch von accessible media ansehen

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich