Zweites Stammtisch-Treffen von „accessible media“

Am 4. Juni fand zum ersten Mal ein Stammtisch zum Thema "barrierefreies Web" statt. Der nächste ist für den 23. Juli 2007 geplant. Vortrag von Webexperten Shadi Abou-Zahra angekündigt.

Shadi Abou-Zahra
Ladstätter, Markus

Nach dem erfolgreichen Start, und dem Kennen lernen wurde vereinbart am 23. Juli 2007 um 18:30 Uhr zum zweiten Stammtisch „barrierefreies Web“ des Vereins accessible media einzuladen.

Ort:
Seminarraum MAIN
Marchettigasse 7/1, 1060 Wien

Thema:
Shadi Abou-Zahra vom W3C wird über folgendes Thema berichten: „Das Neueste vom W3C Web Accessibility Initiative (WAI): Richtlinien, Autoren, Werkzeuge und Techniken für Web Applikationen.“

Anschließend an die Kurzeinführung wird ausführlich Raum für Fragen und Diskussion sein.

WCAG 2.0 Richtlinien

„In 5-10 Minuten werde ich den letzten Stand der WCAG 2.0 Richtlinien vorstellen und ganz kurz den Arbeitsprozess erläutern, um klar zu machen, warum ich nicht genau sagen kann‚ wann sie heraus kommen werden, aber auch was eine realistische Erwartung wäre“, hält Shadi Abou-Zahra, im BIZEPS-INFO Gespräch fest.

„Zugleich möchte ich auch kurz andere Werke der Web Accessibility Initiative – WAI vorstellen, zum Beispiel ATAG 2.0 und WAI-ARIA“, kündigt der Experte an und ergänzt: „Und dann auch ein neues Projekt, das wir momentan haben: WAI-Age – Barrierefreies Web und Senioren“.

Mit Accessibility befasse er sich seit 1995, führt er weiter aus. Er war Behindertenreferent der Hochschülerschaft an der TU-Wien und hat, gemeinsam mit anderen, im UNIABILITY Netzwerk (Verein zur Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderungen an österreichischen Universitäten) an mehr Zugänglichkeit für behinderte Studentinnen und Studenten mitgewirkt.

„Die Verbindung zu Web-Accessibility kam während meines Informatikstudiums“, erinnert sich Abou-Zahra. Er war ab 1998 Web-Entwickler und habe, so weit er konnte, „Accessibility in alle Projekte geschleust“.

„Richtig befasst habe ich mich damit, als ich ab 2001 als Web-Konsulent für eine UNO-Organisation in Wien gearbeitet habe.“ Seit August 2003 arbeitet er für W3C als „Web Accessibility Spezialist„.

Anmeldung

Teilnahmeanmeldungen bitte rechtzeitig an stenitzer@wienfluss.net senden. Unter dieser Adresse kann man sich auch in den Einladungsverteiler aufnehmen lassen.

Hier können Sie Bilder vom Stammtisch von accessible media ansehen

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich